Verimi

Roland Adrian kommt als neuer Geschäftsführer von Miles & More

Roland Adrian war bis zuletzt Sprecher der Geschäftsführung von Miles & More im Lufthansa-Konzern
© Miles & More
Roland Adrian war bis zuletzt Sprecher der Geschäftsführung von Miles & More im Lufthansa-Konzern
Verimi hat einen Nachfolger für Donata Hopfen gefunden: Mehr als ein halbes Jahr, nachdem die Top-Managerin aufgrund von Differenzen innerhalb des Führungsteams ausschied, kommt Roland Adrian als neuer Sprecher der Geschäftsführung bei der Daten- und Identitätsplattform an Bord. Er kommt zum 1. Januar 2019 von Miles & More, wo er seit 2015 Sprecher der Geschäftsführung und verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Retail und Business Development ist. In den vergangenen Monaten übernahm Jeannette von Ratibor von Verimi-Partner T-Systems International interimistisch die Aufgaben von Hopfen.
In seiner neuen Funktion soll der Vertriebsexperte für den gesamten weiteren Aufbau der Marke Verimi und des Partnernetzwerks zuständig sein. "Verimi ist für mich ein zentraler Baustein dafür, wie wir in Zukunft das Internet nutzen. Die Plattform bietet den Menschen einfache und sichere Funktionen, um ihre persönlichen Daten bei vielen Partnerunternehmen selbstbestimmt und bequem einsetzen zu können", so Adrian. "Ich freue mich sehr, Verimi mit meiner Erfahrung in diese Zukunft führen zu dürfen."


Markus Pertlwieser, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von Verimi, ergänzt: "Wir freuen uns, mit Roland Adrian einen erfahrenen Manager gewonnen zu haben für die künftigen Gespräche mit weiteren Partnerunternehmen und einen starken Auftritt der Marke Verimi im wettbewerbsintensiven Kundenmarkt. Roland Adrian ist ein ausgewiesener Experte beim Aufbau und der Internationalisierung großer Partnerplattformen und in der Entwicklung neuer, leistungsstarker Organisationen."

Adrian begann seine berufliche Laufbahn 1996 bei Roland Berger Strategy Consultants in München. Nach seiner Zeit in mehreren Führungspositionen bei KarstadtQuelle baute er ab 2002 das Bonusprogramm Happy Digits als Joint Venture der Arcandor AG und der Deutschen Telekom auf. 2009 wechselte er zu Payback und leitete als Vice President die Expansion der Marke in verschiedene Märkte weltweit.


Neben Adrian, der für Marketing & Sales verantwortlich ist, gehören Torsten Sonntag, Managing Director Finance & Operations, Holger Friedrich, Managing Director Product & Development, sowie Dirk Woywod, Chief Technology Officer, zum Geschäftsführer-Team von Verimi.

Die Login- und Identitätsplattform Verimi konkurriert mit der Plattform NetID, hinter der Pro Sieben Sat 1 und RTL sowie United Internet mit seinen Marken GMX und Web.de stehen. Zu den Gesellschaftern von Verimi gehören die Allianz, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Deutsche Bank und Axel Springer. tt
stats