Sport-Streamingdienst

DAZN rollt neues Design aus

Das Twitter-Profil von DAZN mit dem neuen Logo
Screenshot Twitter
Das Twitter-Profil von DAZN mit dem neuen Logo
Themenseiten zu diesem Artikel:
DAZN hübscht sich für den Start in die neue Fußball-Saison auf. Der Sport-Streamingdienst führt derzeit weltweit ein neues Design ein. Auch das Logo wurde leicht überarbeitet. In Deutschland wird der neue Auftritt in den kommenden Wochen sichtbar. 
Zuerst wurde das neue Design in Italien eingeführt, wo DAZN in dieser Woche an den Start geht. In den übrigen Märkten, in denen der Sport-Streamingdienst der britischen Perform Group aktiv ist - neben den deutschsprachigen Ländern bislang in Kanada und Japan - wird das neue Design im Rahmen eines Softlaunch ab sofort schrittweise eingeführt, bestätigte das Unternehmen auf Anfrage. 

In Deutschland ist das neue, etwas schlankere Logo bereits bei diversen Social-Media-Plattformen wie zum Beispiel bei Twitter sichtbar, während auf der Website noch das alte, kantige Logo auftaucht. Auch die Schriftart und das On-Air-Design wurden überarbeitet. Die Schrift ist etwas weicher und runder geworden, während die bislang verwendeten gedeckten Farbtöne durch knalligerer Farben ersetzt wurden. 



Das Unternehmen will eine Art "Netflix des Sports" werden und erwirbt dafür Sportrechte im großen Stil. Zuletzt hat sich DAZN unter anderem Rechte an der Champions League und der UEFA Europa League für den deutschen Markt gesichert. In Deutschland will DAZN bei der Zahl der Abonnenten mittelfristig zum Pay-TV-Marktführer Sky aufschließen. Bis 2020 will das Unternehmen in zehn bis zwölf Länder präsent sein. 


In Deutschland hat Thomas de Buhr ab 1. Juli die neu geschaffene Stelle des "Executive Vice President Marketing & Commercial" übernommen. In dieser Funktion soll der ehemalige Deutschlandchef von Twitter das Wachstum in der DACH-Region ankurbeln. Mit Kay Dammholz, seit 2016 für den Bereich Rechteeinkauf und Distribution zuständig, verlässt ein anderer hochrangiger Manager das Unternehmen zum 31. Augustdh
stats