Das Top-Trio kann seine Spitzenplätze verteidigen
Das Top-Trio im Social-Media-Ranking von Storyclash besteht genau wie im Vormonat aus Sky, Bild und dem Kicker. Alle drei Medienhäuser haben im Mai bei den Interaktionen auf Facebook und Co deutlich zulegen können. Größter Gewinner des vergangenen Monats ist die Epoch Times Deutschland, die fünf Plätze gutmacht und in den Top10 landet. Größter Verlierer ist RTL.
Das Maß aller Dinge war im Mai Sky Deutschland. Der Pay-TV-Sender brachte es in diesem Monat auf 10,66 Millionen Interaktionen, also Likes, Shares und Kommentare in den sozialen Netzwerken. Das ist eine Steigerung um stolze 35 Prozent im Vergleich zum April, wo Sky ebenfalls das Ranking anführte. Der Zweitplatzierte Bild konnte ebenfalls ordentlich zulegen - um 29 Prozent - kommt allerdings ebenfalls wie im Vormat nicht ganz an Sky heran. Kicker schafft ein Plus von 19 Prozent.
Als großer Gewinner des Mai-Rankings darf sich die Epoch Times Deutschland bezeichnen. Die deutschsprachige Version der
internationalen Zeitung mit Hauptsitz in New York City konnte ihre Interaktionen in den sozialen Medien um 108 Prozent auf 4,32 Millionen erhöhen. Damit steigt der Titel im Storyclash-Ranking um fünf Plätze auf und befindet sich nun auf Rang 10. RTL muss als einzige Medienmarke im Mai Verluste hinnehmen - ein Minus von 12 Prozent verbuchte der Sender bei den Interaktionen.
Die drei erfolgreichsten Beiträge in diesem Monat kommen übrigens allesamt aus dem Hause Pro Sieben Sat 1: Die beiden meisten Interaktionen erreichten zwei Videos des Sat-1-Formats "The Voice Kids". Auf Rang 3 finden sich die beiden Pro-Sieben-Entertainer Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt wieder. Das Duo sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem es von Pro Sieben 15 Minuten Sendezeit geschenkt bekam und diese nicht für ihren
blichen Klamauk nutzten sondern drei Menschen zu Wort kommen ließen, die sich für die Themen Flüchtlingshilfe, Obdachlosigkeit und Kampf gegen Rechtsextremismus engagieren. Storyclash Social Media Mai 2019