Social Media Ranking

Kicker verdrängt Bild in den sozialen Netzwerken auf Platz 3

Sky Sport behauptet Platz 1 im Social-Media-Ranking von Storyclash
© Storyclash
Sky Sport behauptet Platz 1 im Social-Media-Ranking von Storyclash
Themenseiten zu diesem Artikel:
Für Bild geht es im Social-Media-Ranking von Storyclash weiter abwärts. Nach Sky Sport konnte sich im Oktober auch der Kicker an der Medienmarke von Axel Springer vorbeischieben. Sky Sport baute seinen Vorsprung an der Spitze dagegen noch einmal erheblich aus. 
Mit 6,99 Millionen Interaktionen in den sozialen Netzwerken schrammte Sky Sport im vergangenen Monat nur knapp an der Marke von sieben Millionen Likes, Shares, Kommentaren etc. vorbei - ein sattes Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Damit festigt Sky seine Führungsposition in dem Ranking. Nachdem sich der Kicker im September bereits dicht an Bild herangeschoben hatte, konnte das Fußball-Portal die Interaktionen in den sozialen Netzen im Oktober noch einmal um drei Prozent ausbauen und setzt sich mit 5,69 Millionen damit knapp gegen Bild mit 5,63 Millionen Likes, Shares etc. durch. 


Das ZDF gehört mit einem Plus um 14 Prozent im Oktober zu den großen Gewinnern, aufgrund des großen Abstands zum Spitzentrio steht der öffentlich-rechtliche Sender in dem Ranking aber unverändert auf Rang 4. Der WDR legt um 10 Prozent zu und macht damit zwei Plätze gut. RTL bricht bei den Interaktionen um 24 Prozent ein und rutscht damit aus den Top Ten. 

Das Ranking
Das Social News Ranking von Storyclash berücksichtigt Medienseiten in Deutschland. Ausgewertet werden alle Interaktionen wie Likes, Shares oder Kommentare in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitter und Youtube.
Der erfolgreichste Post des Monats stammt dagegen von Antenne Bayern. Der Privatsender verschenkte im Rahmen eines Gewinnspiels einen VW Bulli. Bedingung: Nutzer mussten auf der Facebook-Seite des Senders einen Kommentar hinterlassen. So kamen über 175.000 Kommentare zusammen. Insgesamt erzielte der Post knapp 280.000 Interaktionen. dh