Social Media Ranking

Bild war 2018 die erfolgreichste Medienmarke im Social Web

And the Social Media Award 2018 goes to: Bild
© Storyclash
And the Social Media Award 2018 goes to: Bild
Bild erzielte in den sozialen Medien 2018 mit Abstand die meisten Reaktionen aller deutschen Medienmarken. Das geht aus dem Jahresranking von Storyclash hervor. Sky Sport und Kicker Online sind Bild allerdings auf den Fersen und steigerten ihre Interaktionen im vergangenen Jahr um mehr als das Doppelte. 
Bild erzielte im vergangenen Jahr auf den von Storyclash analysierten Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und Youtube rund 72,5 Millionen Interaktionen, also Kommentare, Likes und Shares. Die wichtigste Plattform für Bild ist nach wie vor Facebook, wo die Medienmarke von Axel Springer 2,5 Millionen Fans hat. Dazu kommen 1,67 Millionen Twitter-Follower und 282.000 Fans bei Instagram - Tendenz steigend. 


Ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Sky Sport und Kicker Online. Die beiden Sport-Plattformen liegen in der Endabrechnung fast gleichauf, wobei sich Sky am Ende mit 63,6 Millionen Interaktionen knapp den zweiten Platz sicherte. Kicker Online erzielte knapp 63,0 Millionen Interaktionen. Beide gehören zugleich zu den großen Gewinnern des Social Media Rankings 2018: Sky konnte im Vergleich zum Vorjahr um 143 Prozent zulegen und sieben Plätze gutmachen, Kicker steigerte seine Interaktionen sogar um 155 Prozent und kletterte im Ranking acht Plätze nach oben. 

Auch das viertplatzierte ZDF gehört mit einem Plus von 63 Prozent auf knapp 43 Millionen Interaktionen zu den Gewinnern des Rankings. Deutliche Zugewinne verzeichneten auch die Satireseite Der Postillon (33,7 Mio. Interaktionen/Rang 7), Sport1 (32,7 Mio./Rang 8) und die Tagesschau (31,6 Mio./Rang 9). Spürbar abwärts ging es dagegen für die Privatsender RTL und Pro Sieben sowie den Focus, die alle aus den Top 10 herausrutschen. 
Sky Sport und Kicker sind Bild dicht auf den Fersen
© Storyclash
Sky Sport und Kicker sind Bild dicht auf den Fersen
Der erfolgreichste Beitrag des Jahres stammte von der Tagesschau. Ein kritischer Kommentar über den Politikstil von Angela Merkel erzielte 941.802 Interaktionen.
Auch das erfolgreichste Bild des Jahres geht auf das Konto eines CDU-Politikers. Der Satire-Post der "Heute-Show" über Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erzielte alleine bei Facebook rund 63.000 Interaktionen und wurde von über 118.000 Nutzern geteilt.
Das erfolgreichste Video des Jahres stammt von Sat 1. Ein Video von "The Voice Kids" von einer Kinderband, die einen der größten Hits der Spice Girls performen, wurde über 4 Millionen Mal aufgerufen und erzielte 266.772 Interaktionen. 

Themenseiten zu diesem Artikel:
stats