Welt N24 ist seit der Umstrukturierung der AGF in eine GmbH Anfang 2017 Gesellschafter des Joint Industry Committees, das in Deutschland die Zuschauerzahlen und Quoten für lineares und non-lineares Bewegtbild misst. Rossmann hatte N24 2010 im Rahmen eines Management-Buy-outs gekauft und den Sender 2014 an Axel Springer verkauft. Er ist seither als Geschäftsführer der Springer-Tochter Welt N24 für den Sender verantwortlich, der seit Anfang 2018 unter Welt firmiert, sowie für den zweiten Kanal N24 Doku.
"Wir begrüßen es sehr, dass die Gesellschafter die Position des stellvertretenden Vorsitzenden erstmals mit einem Vertreter der Neugesellschafter besetzt haben", sagt
Kerstin Niederauer-Kopf, die seit Jahresbeginn als Vorsitzende an der Spitze der AGF steht.
Mehr zum Thema
Von Facit zum Quotengremium
Kerstin Niederauer-Kopf wird Chefin der AGF
Kerstin Niederauer-Kopf übernimmt 2019 den Vorsitz der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF). Sie wird das TV-Quotengremium gemeinsam mit Anke Weber führen, die bereits seit Juli 2018 der Geschäftsführung angehört.
Dem Gesellschafterkreis gehören neben den Altgesellschaftern Mediengruppe RTL, Pro Sieben Sat 1, ZDF, ARD mittlerweile neben Welt 24 auch Sky, Tele 5, Discovery, Viacom und Sport 1 an. Damit sind die größten Sender auch in dem Gremium repräsentiert. Perspektivisch sollen auch Unternehmen aus der non-linearen Welt Gesellschafter werden können.
pap