Peter Hogenkamp ist CEO der Scope Content AG in Zürich
© Scope Content AG
Peter Hogenkamp ist CEO der Scope Content AG in Zürich
Seit über zehn Jahren bin großer Fan vom Kuratieren von Online-Inhalten, also dem gezielten Verlinken anderer Websites. Das Motto dazu hat ebenfalls vor zehn Jahren der US-Journalist und Internet-Vordenker Jeff Jarvis in seinem Buch "What would Google do?" ausgegeben: "Do what you do best and link to the rest." Bei Scope sind wir davon so überzeugt, dass wir den Spruch über unser Twitter-Profil genagelt haben.
Übrigens war dieses Buch am 29. Oktober 2009 das erste, das ich für den Kindle gekauft habe, obwohl ich es in den Pfingstferien einige Monate vorher auf Papier gelesen hatte. Weil mir Jarvis' Thesen oft in den Sinn kamen, wollte ich sie stets und von überall nachschlagen können – was ich über die Jahre auch immer wieder gemacht habe, so dass sich die zusätzlichen $16.15 für das eBook mehr als gelohnt haben. Beim Schreiben dieses Textes konnte ich die Buchseite mit dem "Link to the rest"-Kapitel innert Sekunden im Volltext aufrufen. Schade ist nur, dass man bis heute nicht gezielt eine Stelle im Buch verlinken kann, denn erst dann wäre es ein sinnvoller "Deep Link".

Jetzt kostenfrei registrieren
und sofort alle H+ Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats