Nach Kritik

RTL Zwei stoppt Doku-Soap mit Michael Wendler

RTL Zwei stoppt die geplante Baby-Doku mit den Wendlers
RTL Zwei / Michael Quelle
RTL Zwei stoppt die geplante Baby-Doku mit den Wendlers
RTL Zwei zieht nach der heftigen Kritik an der geplanten Doku-Soap mit Michael Wendler die Notbremse und stoppt das Format. Das teilte der Sender am Mittwoch mit. Das geplante Format werde nicht produziert und ausgestrahlt.
Teilen
"Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben", heißt es in der Mitteilung des Senders. Man habe sich immer von Extremismus aller Art distanziert und stehe für Weltoffenheit und Toleranz. 

"Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist", teilt der Sender weiter mit. Deshalb werde man das Projekt nicht weiterverfolgen. Die Produzenten Endemol Shine Germany und Rainer Laux Productions würden die Entscheidung "in vollem Umfang" mittragen. 

RTL Zwei hatte gestern eine Doku-Soap über die Schwangerschaft von Wendlers Frau Laura angekündigt, inklusive der Geburt des Kindes als "Staffel-Highlight". An dem geplanten Format hatte sich heftige Kritik entzündet. Der Schlagerstar hatte während der Corona-Pandemie die Maßnahmen der Bundesregierung mit fragwürdigen Vergleichen kritisiert. 

Damals löste er mit einem Video zur Corona-Politik in Deutschland einen Eklat aus, weil er der Bundesregierung "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung" vorwarf. Der Sender RTL, der ihn damals als Juror für die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" verpflichtet hatte, nannte ihn daraufhin einen Verschwörungstheoretiker und distanzierte sich von ihm. Seitdem hatte Wendler bei großen Fernsehproduktionen keine Rolle mehr gespielt. RTL hatte angekündigt, das Format von RTL Zwei nicht auf seinem Streamingportal RTL+ zu zeigen. dh/dpa
stats