Muss CEO Bernd Reichart gehen?

Stephan Schäfer und Matthias Dang sollen offenbar RTL Deutschland führen

   Artikel anhören
Die neuen starken Männer bei RTL? Matthias Dang und Stephan Schäfer
© RTL
Die neuen starken Männer bei RTL? Matthias Dang und Stephan Schäfer
Was sich schon länger abzeichnete, ist seit Anfang August offiziell: Die Ära von Gruner + Jahr als großem Zeitschriftenhaus endet am 1. Januar 2022. An diesem Tag nämlich geht die 230 Millionen Euro schwere Übernahme des Magazingeschäfts durch RTL über die Bühne. Unterdessen scheint sich auch die mit der Transaktion und dem damit verbundenen Umbau zusammenhängende Führungsfrage geklärt zu haben. Wie DWDL berichtet, wird Bernd Reichart RTL verlassen. Der CEO der Mediengruppe RTL Deutschland muss dem Bericht zufolge einem ehemaligen G+J-Manager Platz machen, der seinen Einflussbereich zuletzt bereits deutlich ausgeweitet hat.
Was die Personalie Reichart angeht, gibt sich RTL derzeit noch zugeknöpft. Man wolle den DWDL-Bericht nicht kommentieren, teilt ein Sprecher gegenüber HORIZONT mit. Dennoch ist die Meldung schlüssig. Denn nach den Informationen des Mediendienstes soll RTL künftig von Ad-Alliance-Chef Matthias Dang und Stephan Schäfer geführt werden - und damit von zwei Managern, die intern ein enormes Standing haben. 

Gerade Schäfer hatte in den vergangenen Jahren einen steilen Aufstieg im Bertelsmann-Reich hingelegt und gilt als der neue starke Mann. So war der frühere Produkt-Vorstand von Gruner + Jahr zunächst Anfang 2019 zusätzlich zum Inhaltechef von RTL in Deutschland aufgestiegen, bevor er im April 2021 bei Gruner + Jahr CEO wurde und damit die Nachfolge von Julia Jäkel antrat.

Der Umstand, dass Schäfer beide Welten kennt - die von Gruner + Jahr und die von RTL - dürfte ihm in der Führungsfrage reichlich Pluspunkte eingebracht haben. Und an Dang, der bereits 1993 bei RTL anheuerte und seit 18 Jahren das Vermarktungsgeschäft des TV-Konzerns mit verantwortet, führte wohl schon wegen seiner Vermarktungsexpertise kein Weg vorbei. 

Was wird aus Bernd Reichart?
© MG RTL D / Boris Breuer
Was wird aus Bernd Reichart?
Reichart war 2013 von der spanischen RTL-Beteiligung ATRES Media nach Deutschland zurückgekehrt. Damals hatte er als Geschäftsführer bei Vox und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland bei der Bertelsmann-Tochter angeheuert. mas
    stats