Manstein Verlag

Jürgen Hofer übernimmt Chefredaktion von HORIZONT Österreich

Jürgen Hofer ist Chefredakteur von HORIZONT Österreich
© Manstein Verlag/Sabine Klimpt
Jürgen Hofer ist Chefredakteur von HORIZONT Österreich
Jürgen Hofer (32), übernimmt im März 2019 die Chefredaktion von HORIZONT Österreich und verantwortet damit die Wochenzeitung HORIZONT, die Magazine Bestseller und Update sowie die dazugehörigen Digitalplattformen. Marlene Auer (31), Herausgeberin und Chefredakteurin von HORIZONT Österreich, scheidet Ende Februar 2019 aus dem Manstein Verlag aus und übernimmt die Chefredaktion des Kurier Freizeit-Magazins.

Hofer ist seit März 2016 stellvertretender Chefredakteur von HORIZONT Österreich. "Wir freuen uns, mit Jürgen Hofer als langjährigen Medienprofi und profunden Kenner der Medien- und Kommunikationsbranche in die Zukunft zu gehen", so die Geschäftsführer des Manstein Verlags, Dagmar Lang und Markus Gstöttner.



"Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen, den erfolgreichen Weg der letzten Jahre zu forcieren und HORIZONT als relevantestes Fachmedium für Medien, Marketing und Agenturen nun als Chefredakteur weiter zu stärken", so Hofer zu seiner Berufung. 

Vor seiner Tätigkeit im Manstein Verlag war Hofer vier Jahre beim Branchenmedium Medianet zuletzt als leitender Redakteur für das Ressort Medien & Marketing verantwortlich. Zuvor war der Absolvent der FH Joanneum Graz (Studiengang Journalismus & Unternehmenskommunikation) in verschiedenen Positionen in Medien sowie der Agentur- und Marketingbranche tätig.


Marlene Auer war seit November 2015 Chefredakteurin von HORIZONT, seit April 2018 auch Herausgeberin. Zuvor war sie Chefredakteurin von Falstaff Österreich, Deutschland und Schweiz. 

Dagmar Lang und Markus Gstöttner: "Wir bedauern Marlene Auers Entscheidung außerordentlich, sie hat in den vergangenen Jahren großartige Arbeit für den Verlag geleistet. Unter ihrer Führung haben sich die Wochenzeitung, die Magazine und der Fachkongress Die Österreichischen Medientage äußerst positiv weiterentwickelt. Sie hat neue redaktionelle Produkte geschaffen und damit nachhaltig das Portfolio im analogen wie auch im digitalen Bereich erweitert. Dank ihres Know-hows und Einsatzes erfuhren die HORIZONT-Medien eine neue Ebene an Markenkraft." 

Marlene Auer: "Ich habe HORIZONT mit Begeisterung geleitet, danke für das Vertrauen und die hohe Eigenständigkeit, mit der ich die Marken führen und entwickeln durfte. Nun breche ich auf zu neuen Horizonten und freue mich schon auf meine neue Aufgabe. Ich bin sicher, dass das Team des HORIZONT mit der Geschäftsführung des Manstein Verlags den eingeschlagenen Weg weiterhin erfolgreich beschreiten wird." 

Auer wird Chefredakteurin des Kurier Freizeit-Magazins. Das wöchentlich erscheinende Lifestyle-Magazin ist eigenen Angaben zufolge das erfolgreichste Tageszeitungs-Supplement in Österreich. hor/dh 
Marlene Auer verlässt den Manstein Verlag auf eigenen Wunsch
© Ian Ehm
Marlene Auer verlässt den Manstein Verlag auf eigenen Wunsch

stats