Publicis-CCO Dennis May ist 2022 Vorsitzender der Jury des Radio Advertising Award
Audio ist nicht nur dank des Siegeszuges von Podcasts ein immer wichtigerer Baustein vieler Kampagnen. Gerade in Zeiten, in denen der Handel Impulse setzen will, ist auch Radio in den Mediaplänen gesetzt. Ab sofort können Werbungtreibende, Agenturen und Tonstudios wieder zeigen, was Audio-Werbung leisten kann und sich für den Radio Advertising Award bewerben.
Einreichungen für den seit 2015 von der Radiozentrale ausgelobten Preis sind ab sofort möglich. Gesucht werden wieder herausragende Kreationen und Spots in den vier Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling. Außerdem können die Radiohörer wieder über den Audience Award abstimmen.
In der Rubrik
Best Brand geht es um die perfekte Inszenierung der Marke. Hier können imagebildende Spots eingereicht werden, die sich stärkend auf die Markenpräsenz auswirken und sie auf innovative Art und Weise stärken. Bei
Best Creative Activation steht die kreative Aktivierungskraft des Spots durch klare Handlungsaufforderungen an die Zuhörer:innen, Call-to-Action oder durch Verweise auf Promotions, POS oder Websites im Vordergrund.
Der Award in der dritten Kategorie
Best Innovative Idea wird an klassische Radiospots und innovative Audio-Ideen vergeben, die sich gestalterisch, konzeptionell, inhaltlich oder technisch neuer und innovativer Mittel bedienen, um eine Botschaft im Kopf zu verankern. Um in der Rubrik
Best Storytelling zu überzeugen, sind Kriterien wie eine kreative Inszenierung, überzeugende Erzählweise und die Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Neugier zu erregen, unabdingbar.
Den Vorsitz der hochkarätig besetzten Jury übernimmt in diesem Jahr
Dennis May, Chief Creative Officer der Publicis Group Germany. "Audio ist mit das Spannendste, was es für Kreative gibt", betont der Jury-Chef. "Aber nicht nur für sie. Die Kraft von Stimme, Sound, Musik und Co., die vielfältigen Möglichkeiten für Storytelling, die immer wieder neuen, digitalen Kanäle und die unendlichen Welten, die man im Kopf der Hörer:innen entstehen lassen kann – all das bietet Marken und Produkten Potenzial, sich immer wieder neu zu präsentieren. Ich bin davon überzeugt, dass gute Radiowerbung und Audio-Ideen für eine erfolgreiche Mediastrategie niemals aufhören werden, wichtig zu sein."
Einreichungen für den Radio Advertising Award sind ab sofort auf der Website
Radio-Advertising-Award.de möglich. Bewerbungen sind bis zum 25. Februar möglich. Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Spots, die vom 6. Februar 2021 bis 25. Februar 2022 erstmalig in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgestrahlt wurden. Es können sowohl Einzelspots als auch Serienspots eingereicht werden.
Nach der Jurysitzung Ende März wird eine Shortlist mit den jeweils fünf besten Spots pro Kategorie veröffentlicht. Vom 28. März bis zum 18. April können auf der Website Diebestenspots.de die Hörer über ihre Lieblingsspots abstimmen. Die Verleihung der Radio Advertising Awards findet am 25. April im Rahmen des Radio Advertising Summit statt. Die Awards fließen auch in das Kreativranking von HORIZONT mit ein.
dh