Instagram Stories

ZDF Info launcht Comic-Serie auf Instagram

Die Comic-Serie "Ludwig & Luise" besteht aus 14 Episoden
© ZDF Info
Die Comic-Serie "Ludwig & Luise" besteht aus 14 Episoden
Themenseiten zu diesem Artikel:
Funktioniert Geschichte auf Instagram? Der Kanal von ZDF Info probiert es aus. In der Timeline postet das Social-Media-Team täglich ein Bild mit einem Geschehen, das in der Vergangenheit am jeweiligen Tag passiert ist. Jetzt geht der Sender noch einen Schritt weiter. Am Sonntag, 11. November, launcht er seine erste fiktive Comic-Serie auf Instagram.
Ludwig & Luise heißt die Comic-Serie, die aus 14 Episoden besteht. In Form einer Liebesgeschichte wird ab dem 11. November das Endes des Ersten Weltkriegs erzählt, das sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt. Zu sehen ist das Graphic Novel auf dem Instagram-Kanal von ZDF Info (aktuell circa 6.700 Abonnenten). Es zeigt einen fiktiven Briefwechsel zwischen den Protagonisten Ludwig und Luise. Ludwig lebt in Berlin, Luise in München - und anhand ihrer Geschichte werden die Verwerfungen der Weimarer Republik erzählt. "Anders als der Krieg an sich ist diese Geschichte noch nicht auserzählt", so Jonas Schlatterbeck, Head of Social & Distributed Media bei ZDF Digital, über die inhaltliche Inspiration zur Comic-Serie.


Das Graphic Novel wird im Feed und auf IGTV, aber hauptsächlich in den Instagram Stories von ZDF Info zu sehen sein. Der Briefwechsel wurde extra für den vertikalen Smartphone-Bildschirm konzipiert. Die Story besteht sowohl aus Bildern, als auch aus Videos und animierten Text-Elementen. Per Tap kann der Nutzer die Erzählgeschwindigkeit der Liebesgeschichte selbst steuern.

„Unsere View-Raten bei Facebook brechen ein. Deswegen wechseln wir unsere Strategie.“
Jonas Schlatterbeck, Head of Social & Distributed Media bei ZDF Digital
Die Comic-Serie ist ein Versuch von ZDF Info, die Präsenz in den sozialen Netzwerken anzukurbeln. Denn: Facebook schwächelt. "Unsere View-Raten bei Facebook brechen ein", erklärt Schlatterbeck. "Deswegen wechseln wir unsere Strategie und setzen statt Facebook vermehrt auf Instagram und Youtube, um die Conversion zu steigern". Diese Strategie soll ausgebaut werden: Immerhin ist bereits eine zweite Staffel für Frühjahr 2019 in Planung, obwohl die erste noch gar nicht angelaufen ist.


Täglich erscheint eine Episode in Briefform in den Instagram Stories
© ZDF Info
Täglich erscheint eine Episode in Briefform in den Instagram Stories
Auf die Serie aufmerksam macht ZDF Info im Instagram-Feed, durch PR-Maßnahmen und durch On-Air-Bewerbungen auf dem TV-Sender. "Da wir kein Ad-Budget haben, muss das Graphic Novel organisch laufen", sagt der ZDF-Digital-Abteilungsleiter.

Bei Instagram hält man das Graphic Novel für innovativ. "Das Instagram Graphic Novel von ZDF Info ist ein Innovationstreiber in der Branche, da der Inhalt direkt für den Smartphone-Bildschirm entworfen und produziert wurde", sagt Edyta Kotowicz, Instagram Specialist Creative Shop in EMEA. "Stories eignen sich nicht nur sehr gut für Storytelling, sie sind seit der Einführung im August 2016 auch sehr beliebt in der Community. 400 Millionen Menschen nutzen das Format mittlerweile täglich. Jetzt sehen wir, dass auch mehr und mehr Marken weltweit Geschichten über Instagram Stories erzählen – Comics sind eine von vielen Darstellungsformen, die Unternehmen dafür einsetzen." Neben ZDF Info hat sich unter anderem Renault Italien bereits an einem Comic ausprobiert (erste Highlight-Story auf dem Kanal).

Die 14 Episoden von Ludwig & Luise werden ab dem 11. November täglich um 19 Uhr in den Instagram Stories gepostet. Es ist die erste Story, die ZDF Info eigens für Instagram konzipiert. bre
stats