HORIZONT Podcast "Newsfluence!"

Berichterstattung, Recherche und Fehlinformationen zum Ukraine-Krieg auf TikTok

Newsfluence!-Podcast zu Kriegsberichterstattung, Fehlinformation und Recherche auf Tiktok mit Marcus Bösch
HORIZONT
Newsfluence!-Podcast zu Kriegsberichterstattung, Fehlinformation und Recherche auf Tiktok mit Marcus Bösch
Marcus Bösch forscht an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg über TikTok. Im HORIZONT-Podcast Newsfluence! gibt Bösch Auskunft, worauf Journalist:innen bei der Recherche und Berichterstattung zum Ukraine-Krieg in und auf TikTok achten müssen, wie sie Fehlinformationen erkennen und Fakten checken können, wie politischer Aktivismus auf der Kurzvideo-Plattform funktioniert und welche Creator:innen sich für die Recherche zum russischen Angriffskriegs auf die Ukraine eignen.
Teilen

In der Berichterstattung zum Krieg in der Ukraine tauchen ständig TikTok-Videos auf. Der Eindruck entsteht, Journalist:innen könnten gar nichts anderes mehr tun, als auf Videos in Social Media zurückzugreifen, um authentische Stimmen zu finden. Es ist aber auch klar: Vieles, was zu sehen und zu hören ist, ist nicht echt, ist zusammengeschnitten, sind Fehlinformation. Deshalb haben wir mit dem Journalisten und Wissenschaftler Marcus Bösch gesprochen. Er veröffentlicht den wöchentlichen Newsletter "Understanding TikTok" und forscht an der HAW Hamburg zum Thema politischer Aktivismus auf TikTok.

Newsfluence! Wie nutze ich Tiktok aktuell zur Recherche über den Ukraine-Krieg, Marcus Bösch?

HORIZONT hat den Podcast Newsfluence! Vor zwei Wochen gestartet. In knapp 30minütigen Gesprächen wollen wir von Journalist:innen wissen, wie Qualitätsjournalismus in sozialen Netzwerken funktioniert. Um die Frage zu beantworten, sprechen die Redakteurinnen und Redakteure von HORIZONT mit Medienschaffenden wie Martin Fehrensen und Simon Hurtz, den Herausgebern des Social Media Watchblog, Elisabeth Koblitz, die auf Instagram über verschiedene aktuelle Themen und ihr Verständnis von modernem Journalismus postet, und Clare Devlin, die Tabuthemen wie Reizdarm oder Trennung aufgreift und darüber ebenfalls auf Instagram berichtet. Die aktuelle Folge mit Marcus Bösch haben wir zusätzlich produziert, um dem wichtigen Thema Raum zu geben. Am 14. März folgt der Podcast mit Elisabeth Kolblitz. 




stats