Gründershow

Fünfte Staffel von "Die Höhle der Löwen" beschert Vox Rekordquoten

Die Jury der 5. Staffel von "Die Höhle der Löwen"
© Vox/Bernd-Michael Maurer
Die Jury der 5. Staffel von "Die Höhle der Löwen"
Themenseiten zu diesem Artikel:
Die Löwen sind immer noch hungrig: Die fünfte Staffel von "Die Höhle der Löwen" hat Vox Rekordwerte beschert. Im Schnitt verfolgten fast 3 Millionen Zuschauer die neuen Folgen der Gründershow. Die nächste Staffel ist bereits beschlossene Sache. Das Rudel der Löwen bekommt sogar Zuwachs und vergrößert sich auf sieben Investoren. 
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die fünfte Staffel, die gestern endete, einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,5 Prozent. Insgesamt lockte "Die Höhle der Löwen" (DHDL) im Schnitt 2,95 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Laut Vox war die DHDL damit die erfolgreichste Primetime-Eigenproduktionin in der 25-jährigen Geschichte des Senders. Die letzte Folge versammelte gestern noch einmal mehr als 3 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Bei den jungen Zuschauern konnte sich Vox mit 1,66 Millionen Zuschauern und 18,7 Prozent Martanteil am Dienstag sogar die Marktführerschaft in der Primetime sichern. 


Dass die Show angesichts des großen Erfolgs im kommenden Jahr fortgesetzt wird, versteht sich von selbst. Die Jury wird für die sechste Staffel sogar noch einmal erweitert. Nils Glagau stößt 2019 als neuer Investor zum Löwenrudel, das bislang aus Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Georg Kofler, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Ralf Dümmel besteht.

Der neue Löwe ist Geschäftsführer von Orthomol. Das Familienunternehmen mit Sitz in Langenfeld stellt Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel her und investiert eigenen Angaben zufolge bereits in Start-ups aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung. 


"Ich freue mich darauf, in 'Die Höhle der Löwen' spannende Gründer zu treffen", erklärt der neue Investor. "Ihre Situation kenne ich durch meine eigene Unternehmergeschichte sehr gut. Denn Orthomol ist selbst in den letzten 27 Jahren buchstäblich aus der Garage hinaus zu einer der führenden Marken in der Apotheke geworden. Dadurch ist mir die Welt rund um Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Sport schon sehr vertraut. Bei DHDL interessieren mich aber auch kreative Köpfe aus unterschiedlichen Bereichen – 'Die Höhle der Löwen' steht für mich für vielseitige tolle Innovationen." dh
stats