Frauensender

Sat 1 Gold bekommt zum Geburtstag ein neues Design

Bild- und Infobereiche werden mit einer Goldkante und Wellenmuster getrennt
© Sat 1 Gold
Bild- und Infobereiche werden mit einer Goldkante und Wellenmuster getrennt
Zum sechsten Geburtstag spendiert Pro Sieben Sat 1 seinem Frauensender Sat 1 Gold ein Redesign. Das Senderlogo wird runder und bekommt einen neuen Goldton. Dieser bleibt Akzentfarbe in den Schriften und wird ergänzt durch eine neue Farbwelt. Neben warmen Beerenrot und starkem Ozeangrün sind dies die Töne helles Vanille und tiefes Dunkelblau.
Eine Goldkante und ein transparentes Wellenmuster gliedern Motive für Werbetrenner, Packshots, Labels und Tipps on und off Air in Info- und Bildbereiche auf. Der Claim lautet künftig "Mit dem Herzen sehen". Das Design stammt von der Inhouse Agentur Creative Solutions. Auch digital auf Sat1gold.de, in der App und in Sozialen Medien kommt die Corporate Identity zum Einsatz.


Sat 1 Gold adressiert vor allem Frauen zwischen 40 und 64 Jahren, die "viel Lebenserfahrung haben und eine starke Haltung". "So bunt wie das Leben dieser Fauen soll nun auch Sat 1 Gold werden: Lebenslustiger, selbstbewusster, mutiger und mit einer guten Portion Gelassenheit geht Sat 1 Gold mit seinem Redesign jetzt einen weitern Schritt voran", sagt Michaela Kiermaier, Vice President Channel Management Sat 1 Gold.

Bei den Labels kommt die neue Farbwelt zum Einsatz. Sie besteht aus Beerenrot, Ozeangrün, Vanille und Dunkelblau
© Sat 1 Gold
Bei den Labels kommt die neue Farbwelt zum Einsatz. Sie besteht aus Beerenrot, Ozeangrün, Vanille und Dunkelblau
Der vor sechs Jahren gestartete Sender kam 2018 bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 1,6 Prozent. Er wurde gestartet, um im Rahmen der Diversifizierungsstrategie des TV-Konzerns auch einen Spartensender für ältere Frauen aufzusetzen. Die Jüngeren werden bereits seit 2010 mit Sixx angesprochen. Auf Sat 1 Gold laufen vor allem ältere Sat-1-Produktionen wie "Niedrig und Kuhnt", "Lenßen & Partner" und "K11", aber auch US- und britische Serien wie "Ein Engel auf Erden" und "Mord ist ihr Hobby". pap
stats