"Essen & Trinken - Für jeden Tag"

Tim Mälzer produziert tägliche Kochsendung für RTL Plus

Geplant sind zunächst 82 Folgen der täglichen Kochsendung
© MG RTL D
Geplant sind zunächst 82 Folgen der täglichen Kochsendung
Themenseiten zu diesem Artikel:
Back to the roots: Tim Mälzer macht wieder eine tägliche Kochsendung - allerdings nicht vor der Kamera, sondern als Produzent. Mit seiner Firma Tibool Media produziert er aktuell für RTL Plus die Kochsendung "Essen & Trinken - Für jeden Tag". Lizenzgeber der Sendung ist die RTL-Konzernschwester Gruner + Jahr. 
Die Dreharbeiten haben in dieser Woche im Kochstudio von Mälzers Restaurant "Bullerei" begonnen. Vor der Kamera stehen zwei Kochteams, die im Wechsel in jeder Sendung jeweils ein 3-Gänge-Menü kochen. Die Teams bestehen aus der Schweizer Chefköchin Meta Hiltebrand und Küchenmeister Ludwig Heer sowie der Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und dem Kochspezialist Ronny Loll. Mälzer selbst kooperiert bereits seit Jahren mit dem "Essen & Trinken - Für jeden Tag". 


"Meine gesamte TV-Karriere fußt auf einem erfolgreichen täglichen TV-Format, dass den Zuschauern zu Hause das Kochen näher gebracht hat", sagt Mälzer. "Dass ich jetzt als einer der Produzenten mit meiner eigenen Firma Tibool Media in meinem eigenen Studio neben der Bullerei mein Wissen und meine Erfahrungen an die nächste Köche-Generation weitergeben kann und das auch noch in Kooperation mit meinem Print-Partner Essen & trinken - Für jeden Tag, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit für immerhin schon 15 Jahre TV-Koch-Karriere." 

Analog zu der namensgebenden Kochzeitschrift von Gruner + Jahr steht jede Sendung unter einem bestimmten Motto, wie zum Beispiel "Süßer Herbst", "Kürbis & Co." oder "Rund um die Kartoffel". Auch die Rezepte stammen aus der Entwicklungsküche der Gruner+Jahr-Kochzeitschriften. 


Das Konzept passt zur Strategie des Verlags, seine Marken auch außerhalb seiner Zeitschriften erlebbar zu machen, zum Beispiel in Form von Shops oder eigenen Restaurants wie im Fall des Männer-Kochmagazins Beef: "Das aufmerksamkeitsstarke TV-Format 'Essen & Trinken - Für jeden Tag' macht die Marke, das Heft und seine Inhalte in neuer Dimension sinnlich erlebbar: unterhaltsam, informativ und inspirierend. Mit Tim Mälzer und RTL Plus haben wir großartige und kompetente Partner an unserer Seite, mit denen wir dieses Kocherlebnis direkt in die Zielgruppe bringen und zu einem täglichen Begleiter der Zuschauer machen."

Geplant sind zunächst 82 Folgen von jeweils 60 Minuten Länge, die 2019 ausgestrahlt werden. Koproduzent der Sendung ist Riverside Entertainment. dh
stats