Zugang von der "Zeit"

Felix Dachsel beerbt Laura Himmelreich als Chefredakteur von Vice.com

Felix Dachsel wird neuer Chefredakteur von Vice.com
© Vice
Felix Dachsel wird neuer Chefredakteur von Vice.com
Die 12-köpfige Redaktion von Vice.com bekommt eine neue Leitung. Anfang Oktober heuert Felix Dachsel als Chefredakteur bei dem Newsportal von Vice an. Der 31-Jährige tritt die Nachfolge von Laura Himmelreich an, die zur Chefredakteurin von Vice in der DACH-Region aufgestiegen ist. 

Dachsel kommt von der Zeit. Bei dem Holtzbrinck-Wochentitel war er als Redakteur tätig und hat Vice zufolge das neue Print-Ressort Z mit entwickelt. Zuvor hat der Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule bei der taz gearbeitet. 



"Die größte Herausforderung für Vice ist es, journalistisch immer besser zu werden, aber nicht konventioneller. Felix Dachsel ist perfekt für diesen Posten, denn er weiß, wie man Themen modern und kreativ journalistisch aufbereitet und hat Spaß daran, Grenzen zu testen und neue Wege zu gehen", lobt Himmelreich ihren Nachfolger. Der hat offenbar richtig Lust auf die neue Herausforderung. "Vice elektrisiert mich, weil es impulsiv, laut, jung, direkt und charmant ist", sagt Dachsel. Zudem verstehe Vice, dass es für den Journalismus der Zukunft nur einen Weg gibt, nämlich Risikobereitschaft. "Was für eine Freude, mit dieser Redaktion arbeiten zu dürfen!", so Dachsel weiter. 

Vice.com ist die größte Online-Redaktion von Vice in Deutschland. Daneben betreibt das Unternehmen, das in diesem Jahr vermehrt auf eigene Video-Produktionen, aufwendigere Rechercheprojekte und neue Formate setzen will, noch die Plattformen Broadly, Munchies, Motherboard und Noisey. Zudem gehören der Fernsehsender Viceland, das Vice Digital Network, die Vice Brand Solutions, die Produktionsfirma Pulse und die globale Kreativagentur Virtue zum Portfolio. mas


stats