Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter

Deutscher Prospekt Award geht in die nächste Runde

Deutscher Prospekt Award geht in die nächste Runde
BVDA
Deutscher Prospekt Award geht in die nächste Runde
Im vergangenen Jahr feierte der Deutsche Prospekt Award Premiere. Nun schreibt der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) seinen Preis für herausragende Prospekte und Beilagen zum zweiten Mal aus. Ab sofort können BVDA-Mitgliedsverlage sowie Werbekunden alle Prospekte und Beilagen einreichen, die zwischen dem 1. September 2021 und dem 30. Juni 2022 in Anzeigenblättern erschienen sind oder von einem Anzeigenblattverlag verteilt wurden. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2022 um 14 Uhr.
Teilen
Mit dem Award will der BVDA besonders kreative, kundenzentrierte und nachhaltige Ideen in der Handelskommunikation auszeichnen. Der Preis soll zugleich die Gattung Prospekt stärken und zeigen, wie vielfältig und kreativ das Werbemittel einsetzbar ist.

Dabei berücksichtigt der Award das wachsende Umwelt- und Klimabewusstsein, indem er die Nachhaltigkeit der Prospekte bewertet. In diesem Jahr werden jeweils die Besten der Besten in diesen vier Kategorien gekürt:
• Die Kategorie „Klassik Food“ zeichnet die besten Prospekte von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten der Lebensmittelbranche aus.
• In der Kategorie „Klassik Non-Food“ werden die besten Prospekte von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten gesucht, die nicht der Lebensmittelbranche zuzuordnen sind.
In einer Zeit, die von Preissteigerungen geprägt ist, wird die Relevanz von Prospekten als wichtige Orientierungshilfe noch deutlicher
Sebastian Schaeffer, BVDA

• Die Kategorie Regional zeichnet die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus.
• Die neu eingeführte Kategorie Innovation würdigt die besten Prospekte, die analoge und digitale Kundenansprache kombinieren und über reine eins zu eins Übernahmen hinausgehen.
Die Einreichungen werden von einer Fachjury bewertet, in der Expertinnen und Experten aus Handel, werbungtreibender Wirtschaft, Kreation, Marktforschung und Wissenschaft vertreten sind. Sie bewerten die Arbeiten nach den Kriterien Zielgruppenrelevanz, Design und Layout, Qualität und Originalität der Texte sowie Aspekte wie Innovation, Dialogorientierung und Nachhaltigkeit.

Prospekte bleiben die Nummer eins als Werbeträger für Einkaufstipps

Für Sebastian Schaeffer, Geschäftsführer und verantwortlich für das Ressort Markt und Media beim BVDA, unterstreicht die Neuauflage des Deutsche Prospekt Awards, wie zukunftsfähig die Haushaltswerbung ist: „Die Angebotskommunikation über Prospekte ist effizient und verbindet ideal Informations- und Servicegedanken. Gerade in dieser Zeit, die von Preissteigerungen und Problemen in Lieferketten geprägt ist, wird die Relevanz von Prospekten als wichtige Orientierungshilfe noch deutlicher.“ Dass der Prospekt seine Spitzenstellung als Werbeträger für Einkaufstipps und Sonderangebote behauptet, ergibt sich laut BVDA auch aus einer Studie, die er beim Institut für Demoskopie in Allensbach kürzlich in Auftrag gegeben hat.

Demnach sollen sich 70 Prozent der Bevölkerung über Angebote im Anzeigenblatt oder den beiliegenden Prospekten informieren. Bei Personen mit besonders hohem Interesse für Angebote sollen es sogar 82 Prozent sein. 

Weitere Informationen zum Preis und den Bewerbungsformalien gibt es hier. HORIZONT ist Medienpartner des Deutschen Prospekt Awards. gui
stats