Als mögliche Anwendung von AR im Bereich Nachrichten nennt RTL die Integration von Top-News oder des Livestreams seines Nachrichtensenders N-TV in die Umgebung des Zuschauers, zum Beispiel an einem Bahnhof. Zudem wollen RTL und Tag Space den N-TV-Livestream direkt innerhalb eines AR-Tags streamen. Dabei können zum Beispiel Grafiken oder Zusatzinformationen beim Blick auf das Smartphone virtuell in der Umgebung des Zuschauers dargestellt werden. Außerdem ist die Entwicklung von AR-Themen-Specials zum Beispiel an historischen Orten wie der Berliner Mauer geplant.
Zustande gekommen ist die Partnerschaft von RTL mit dem australischen AR-Start-up über ein Accelerator Programm, bei dem RTL gemeinsam mit dem Frühphasen-Investor Quake Europe und Hubraum, dem Technologie-Inkubator der Deutschen Telekom, nach 5G-Anwendungen sucht.
„Mit der Partnerschaft mit Tag Space können wir den Usern ganz neue standortbezogene Nachrichten-Erlebnisse bieten und gleichzeitig unseren First-Mover Status von N-TV weiter ausbauen.“
Philipp Trunk
"Mit der Mediengruppe RTL verfolgen wir das Ziel, der Local Hero im Informations- und Entertainment-Bereich zu sein. Das bedeutet für uns auch, die neuesten Medien-Entwicklungen und -Technologien aktiv mitzugestalten", erklärt Philipp Trunk, Head of Innovation Strategy & Processes der Mediengruppe RTL Deutschland: "
Mit der Partnerschaft mit Tag Space können wir den Usern ganz neue standortbezogene Nachrichten-Erlebnisse bieten und gleichzeitig unseren First-Mover Status von N-TV weiter ausbauen." dh