Als Nachfolger von Andreas Wiele

Ralf Baumann wird CEO von Axel Springers Aviv Group

Ralf Baumann (l.) wird CEO der Aviv Group, Sebastian Dettmers übernimmt dessen Chefposten bei Stepstone
© Axel Springer
Ralf Baumann (l.) wird CEO der Aviv Group, Sebastian Dettmers übernimmt dessen Chefposten bei Stepstone
Axel Springer hat die letzten Aufgaben des scheidenden Vorstandsmitglieds Andreas Wiele verteilt. So wird der bisherige Steptstone-Chef Ralf Baumann CEO der Aviv-Group, in der Springer sein digitales Kleinanzeigengeschäft mit Ausnahme der Stellenanzeigen gebündelt hat. Neuer CEO von Stepstone wird wie bereits bekannt Sebastian Dettmers. 
Ralf Baumann übernimmt die Aufgabe als CEO der Aviv Group zum 1. Januar 2020 von Andreas Wiele, der im Mai 2020 bei Axel Springer ausscheidet. In seinem 100-prozentigen Tochterunternehmen hat Springer 2018 sein Classifiedsgeschäft in den Bereichen Immobilien, Auto und Generalisten zusammengefasst. Wiele hatte das Unternehmen zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstand Classifieds Media von Axel Springer geleitet. 


Baumann wird die Geschäfte der Aviv Group allerdings nur für eine Übergangszeit führen. Im September hatte Stepstone angekündigt, dass sich der 64-Jährige Ende 2020 kurz vor seinem 65. Geburtstag aus dem Berufsleben zurückziehen wird. Baumann ist bereits seit 2002 Chef von Stepstone. 

Seine Nachfolge bei Stepstone ist indes bereits geklärt: Neuer CEO des Karriereportals wird Sebastian Dettmers. Der 40-Jährige ist seit 2011 Geschäftsführer von StepStone Deutschland und seit 2017 Managing Director von StepStone in Kontinentaleuropa. Die Staffelübergabe erfolgt nun ein Jahr früher als geplant.


Auf Konzernebene wird A
ndreas Wiele bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand von Axel Springer im Mai 2020 weiterhin das Segment Classifieds Media leiten und gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Jan Bayer sowie Stephanie Caspar den Übergang der Aufgaben vorbereiten. Ralf Baumann wird, neben seiner Tätigkeit als CEO der Aviv Group, auch StepStone weiterhin als Mitglied des Aufsichtsrats zur Verfügung stehen. dh
stats