Zeit Online Julius Tröger wird Head of Visual Journalism

Dienstag, 13. März 2018
Julius Tröger wechselt zu Zeit Online
Julius Tröger wechselt zu Zeit Online
© Zeit Online

Zeit Online baut sein Engagement im Bereich neuer journalistischer Formate weiter aus und macht Julius Tröger zum Head of Visual Journalism. In dieser Funktion verantwortet der 34-Jährige neue visuelle Storytelling-Formate, Grafiken und experimentelle Darstellungsformen bei dem Onlineportal der Zeit. 
Tröger kommt von der Berliner Morgenpost, wo er derzeit das Interaktiv-Team der Tageszeitung leitet. Der Journalist wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Online Journalism Award (2017), dem Grimme Online Award (2016), dem Nannen Preis (2016), dem Deutschen Reporterpreis (2014 und  2015) und als Journalist des Jahres in der Kategorie "Reporter Regional (2014).  Tröger begann seine Laufbahn als Online-Redakteur beim Schwärzwälder Boten, wechselte dann als Video-Redakteur und Reporter zur Welt/BerlinerMorgenpost. Seit 2015 ist er Ressortleiter des Interaktiv-Teams der Berliner Morgenpost. 

"Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit Julius Tröger einen der führenden Experten für interaktive Erzählformen für uns gewinnen konnten", sagt Zeit-Online 
Chefredakteur Jochen Wegner: "Visual Storytelling ist ein Schwerpunkt von Zeit Online, und er wird uns hier noch einmal deutlich voranbringen." dh
HORIZONT Newsletter Vor 9 Newsletter

Als Erster informiert sein? Ja, klar!

 


Meist gelesen
stats