Der 46-Jährige ist seit Juni dieses Jahres Chefredakteur von "National Geographic Deutschland" und behält diese Position auch weiterhin. Zuvor war Gless lange Jahre für den "Stern" tätig, wo er seit 2000 unter anderem Ressortleiter, Redaktionsleiter des "Stern"-Jugendmagazins "Yuno" und zuletzt Managing Editor war.
"P.M. ist nicht nur eine der bedeutendsten Marken im Segment der Wissens-Magazine, sondern auch eine der großen Marken von Gruner+Jahr", sagt G+J-Verlagsgeschäftsführer
Frank Stahmer: "Daher freut es mich ganz besonders, dass wir mit Florian Gless einen erstklassigen Journalisten und einen hervorragenden Blattmacher gewinnen konnten, um die vielfältige P.M.-Gruppe publizistisch weiterzuentwickeln. Ich wünsche ihm für diese neuen Aufgaben viel Glück und Erfolg."
Gless übernimmt die Gruppe in schwierigen Zeiten: Das Flaggschiff der P.M.-Gruppe, das "P.M. Magazin", kam im 2. Quartal 2014 auf eine verkaufte Auflage von 195.166 Exemplaren - ein Minus von fast 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
dh