Vertrauenswürdigkeit von Medien

Facebook startet Nutzerbefragungen jetzt auch in Deutschland

Diese Fragen begegnen den deutschen Facebook-Nutzern ab sofort
© Facebook
Diese Fragen begegnen den deutschen Facebook-Nutzern ab sofort
Facebook-Nutzer in Deutschland können ab sofort angeben, für wie vertrauenswürdig sie eine Nachrichtenquelle halten. Die entsprechenden Umfragen, die Facebook zu Beginn des Jahres bereits in den USA gestartet hatte, starten nun auch hierzulande.
Die Umfragen bestehen aus zwei Fragen zur Quelle einer Nachricht: "Kennst du diese Domain?" und "Wie sehr vertraust du dieser Domain?". Die gleiche Methode ist auch in den USA im Einsatz.
Diese Fragen begegnen den deutschen Facebook-Nutzern ab sofort
© Facebook
Diese Fragen begegnen den deutschen Facebook-Nutzern ab sofort
Die Ergebnisse haben jedoch noch keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Newsfeeds der deutschen Facebook-Nutzer: Wie Facebook versichert, handele es sich nur um einen ersten Schritt, die Änderung an der Funktionsweise des News Feeds Rankings möglicherweise auch bald in Deutschland vorzunehmen. "Sollten wir uns dazu entscheiden, Änderungen auf der Grundlage dieser Umfragen vorzunehmen, werden wir dies selbstverständlich gesondert bekanntgeben", teilt das Unternehmen mit. 

Facebook will auf diese Weise sicherstellen, dass Fake News und dubiose Nachrichtenmedien auf der Plattform weniger Verbreitung finden und stattdessen qualitativ hochwertige Nachrichten häufiger im Newsfeed auftauchen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte zu Beginn des Jahres angekündigt, Nachrichten im News Feed zu priorisieren, die vertrauenswürdig, informativ und lokal sind.
Die Ankündigung war Teil einer großen Umstellung des Newsfeeds. Dabei werden den Nutzern weniger Medieninhalte angezeigt, dafür sollen sie mehr Beiträge von Freunden und Verwandten zu sehen bekommen. All das geschieht unter Zuckerbergs Maßgabe, dass Facebook wieder ein sozialerer Ort werden solle. Gleichzeitig sollen die Nachrichten, die die Menschen noch zu sehen bekommen, relevant sein und vor allem stimmen. Facebook wird immer wieder vorgeworfen, Katalysator für Fake News und auch Hassrede zu sein. ire


stats