Umbau

Mediengruppe RTL zentralisiert Marketing / Julian Weiss übernimmt Leitung

Julian Weiss, Mediengruppe RTL Deutschland
Foto: IP Deutschland
Julian Weiss, Mediengruppe RTL Deutschland
Wie angekündigt, zentralisiert die Mediengruppe RTL Deutschland das Marketing. IP-Marketing-Geschäftsleiter Julian Weiss übernimmt den Bereich als CMO und berichtet an Unternehmenschefin Anke Schäferkordt. Auch die Forschungsabteilungen der Sender, von RTL Interactive und der IP Deuschland werden zusammengelegt. Die Verantwortung für diesen Bereich bekommt zusätzlich Thomas Kreyes, Generealsektretär der Mediengruppe RTL Deutschland.
Teilen
Dass das Marketing zusammengelegt wird, war bereits seit Anfang Mai bekannt. In den vergangenen Wochen war jedoch darüber spekuliert worden, wer die Verantwortung für den Bereich bekommen könnte. Sowohl Weiss als auch Kreyes galten als heiße Kandidaten. Nun macht Weiss das Rennen. Seine Geschäftsleiter-Stelle bei der IP Deutschland, die vor vier Wochen erst einen umfangreichen Umbau angekündigt hatte, wird nicht nachbesetzt. Seinen Bereich wird zusätzlich komplett Paul Mudter übernehmen. Der Bereich Sales Operations unter Peter Bartle, der bei Mudter angesiedelt war, wandert dafür zu IP-Chef Matthias Dang.

Auch auf oberster Führungsebene der Mediengruppe RTL Deutschland gibt es eine Veränderung: Ingbert Vöcker, der langjährige kaufmännische Direktor des Kölner TV-Konzerns, wird seine Arbeit reduzieren und Ende 2016 ganz aus dem Unternehmen ausscheiden. Sein Nachfolger als CFO wird Alexander Glatz, der die Stelle zum 1. September 2015 antritt und noch von Vöcker eingearbeitet werden soll. Glatz ist seit 2000 in verschiedenen Funktionen für die Muttergesellschaft RTL Group tätig, seit 2010 als Executive Vice President Strategy & Controlling im Corporate Center.

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, begründet die Veränderungen wie folgt: "Wir stellen damit wichtige Weichen, um als Mediengruppe RTL eng vernetzt die Entwicklungen auf unsere Märkten mitzugestalten." pap



stats