Twitter Jahresrückblick Die erfolgreichsten deutschen Tweets des Jahres 2017

Dienstag, 05. Dezember 2017
Twitter blickt zurück
Twitter blickt zurück
© Twitter

Im ausklingenden Jahr 2017 haben die deutschen Twitter-Nutzer vor allem gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und die AfD angetwittert. Das zeigt die Jahresauswertung des Unternehmens für den deutschen Markt. Dabei wurde das gesamte Engagement (Likes, Retweets, Replies) einzelner Tweets berücksichtigt. An der Spitze der erfolgreichsten deutschen Tweets des Jahres steht allerdings weder Jan Böhmermann noch ein anderer User mit Millionenpublikum.
Auf Twitter nennt er sich @justthore und verfügt über rund 2.500 Follower. Rico-Thore Kauert, so sein richtiger Name, ist Gründer des Experten-Netzwerks PR Online und berät Unternehmen bei Themen wie digitale Kommunikation, Film, Pressearbeit, Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Webdesign. Seit Neuestem ist Kauert außerdem Verfasser des erfolgreichsten deutschen Tweets des Jahres 2017. In der Rangliste, die Twitter nun veröffentlicht hat, ist @justthore mit seinem Tweet der bedröppelt dreinschauenden AfD-Politikerin Beatrix von Storch bei der Abstimmung zur "Ehe für Alle" die Nummer 1. Bislang sammelte der Tweet über 35.000 Likes und mehr als 14.000 Retweets ein. Noch drei weitere Tweets in dem Ranking beschäftigen sich mit der AfD, darunter zwei von TV-Entertainer Jan Böhmermann. Auch die lange Zeit mysteriösen Schilder in einer Hamburger Edeka-Filiale haben die Twitter-Gemeinde bewegt.

Außerdem hat es Borussia Dortmund zweimal in die Rangliste geschafft, einmal mit dem Repost eines bereits älteren Anti-Nazi-Videos, zum zweiten mit der ersten Benachrichtung der Twitter-Gemeinde über den Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus am 11. April. Ein weiterer Tweet aus der Top-Liste beschäftigt sich mit dem gleichen Thema: Twitter-Nutzer Stefan Kilmer alias Vespafoto war einer der ersten, der auf die Aktion #BedForAwayFans reagierte. Unter diesem Hashtag boten Dortmund-Fans den gestrandeten Gästefans aus Monaco eine Unterkunft für die Nacht an.

Die erfolgreichsten deutschen Tweets des Jahres 









Die international meist gelikten Tweets

International schaffte es nicht der sehr Twitter-freudige US-Präsident Donald Trump in die Top-Liste - dafür sein Vorgänger: Barack Obamas Tweet gegen Rassismus erhielt bisher mehr als 4,5 Millionen Likes und ist der erfolgreichste Tweet des Jahres. Auf Platz zwei folgt der Tweet von Ariana Grande nach dem Terroranschlag im Anschluss an ihr Konzert in Manchester. Auf Platz drei steht einmal mehr Obama mit seiner Ermutigung an den republikanischen Politiker John McCain, den Kampf gegen seine Krebserkrankung nicht aufzugeben.



Trump führt mit seinem Privat-Account @realDonaldTrump dafür die Liste der meistgenannten Politiker an - und das im jahr der Bundestagswahl. Der offizielle Präsidenten-Account @POTUS schafft es auf Platz zwei, dahinter folgt mit SPD-Chef Martin Schulz der erste deutsche Politiker. Die Top 10 wird komplettiert vom türkischen Präsidenten Erdogan, FDP-Chef Christian Lindner, AfD-Frau Beatrix von Storch, ihrer Parteikollegin Alice Weidel, Politikerin Erika Steinbach, SPD-Vize Ralf Stegner und Bundesjustizminister Heiko Maas.

Die Top-Themen des Jahres auf Twitter waren vor allem die Bundestagswahl 2017 #btw2017, der CDU-Hashtag #fedidwgugl, #fragendiefehlen (über die im Bundestagswahlkampf vermeintlich fehlenden Themen), #87Prozent (über die Wähler, die ihr Kreuz nicht bei der AfD gemacht haben), #WeAreNotAfraid (als Reaktion auf den Terroranschlag von London im März), #roomformanchester (nach dem Bombenaschlag auf das Konzert von Ariana Grande) sowie #EheFuerAlle.

 

HORIZONT Newsletter Vor 9 Newsletter

Als Erster informiert sein? Ja, klar!

 


Meist gelesen
stats