Toon Bouten hört als CEO von Tomorrow Focus auf
Tomorrow Focus verliert erneut seinen Vorstandschef. Toon Bouten wird die Burda-Tochter spätestens Ende März 2016 verlassen. Das kündigt der Internetkonzern in einer Adhoc-Mitteilung an. Burda-Digitalvorstand Stefan Winners, den Bouten Anfang 2013 auf der Position beerbte, muss sich damit nach etwas mehr als zwei Jahren Ruhe erneut auf die Suche nach einem Chef für das Unternehmen machen.
Wie Tomorrow Focus in einer sehr knappen Adhoc-Mitteilung erklärt, hat Bouten dem Aufsichtsrat des Konzerns mitgeteilt, dass er seinen Ende März 2016 endenden Vorstandsvertrag nicht verlängern wird. Nicht ausgeschlossen ist auch, dass der 56-Jährige bereits früher aussteigt, sofern ein Nachfolger gefunden ist. Da die Suche nach einem geeigneten Kandidaten erst jetzt beginne, wollte sich ein Sprecher gegenüber HORIZONT Online dazu nicht näher äußern.
Der Ausstieg Boutens hat dem Vernehmen nach damit zu tun, dass der als Change-Manager bekannte Niederländer seine Aufgabe bei Tomorrow Focus als weitgehend beendet ansieht. Mit dem
Schließung des verlustreichen Frankreich-Geschäfts, der
Veräußerung der Mobile-Tochter Cellulard, dem Verkauf der
Publishing-Sparte an Burda Digital und der Fokussierung auf die Segmente Travel (Holidaycheck) und Subscription (Jameda, Elitepartner) sei die strategische Neuausrichtung des Unternehmens eingeleitet, erklärt der Sprecher gegenüber HORIZONT Online.
Hubert Burda Media
Tomorrow Focus verkauft Publishing-Geschäft an Burda Digital
Tomorrow Focus konzentriert sich künftig vollständig auf sein Transaktionsgeschäft mit Portalen wie Holidaycheck und Elitepartner. Das Publishing-Geschäft mit den Portalen Focus Online und Huffington Post wird an Burda Digital verkauft. ...
Die weiteren Schritte, etwa der geplante Verkauf von Unternehmensanteilen im Bereich Subscription, könne auch von den jeweiligen Geschäftsführern vorangetrieben werden. Zudem ist der Vorstand von Tomorrow Focus mit Dirk Schmelzer (Finanzen) und Christoph Schuh besetzt.
Bouten hatte den CEO-Posten bei Tomorrow Focus
Anfang 2013 von Stefan Winners übernommen, der damals
als Digitalvorstand zu Burda wechselte. Zuvor hatte Bouten unter anderem als CEO des Local-Search- und Lead-Generation-Spezialisten
European Directories, als CEO des dänischen Headsetproduzenten GN Netcom, als Executive Vice President Consumer Electronics und General Manager bei Philips und als CEO von Jobline International gewirkt.
mas