Storyclash Insights

Kicker erobert den ersten Tabellenplatz im Social-Media-Ranking

Kicker Online zieht wieder an Bild vorbei
Storyclash
Kicker Online zieht wieder an Bild vorbei
Der spannende Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga, das Champions League-Finale und das DFB-Pokalfinale haben Kicker Online im Social-Media-Ranking von Storyclash im Mai auf Platz 1 katapultiert. Auch Sport 1 konnte in den sozialen Netzen ordentlich zulegen, während Sky Sport im Mai ein wenig die Puste ausging. 
Insgesamt verzeichnete Kicker Online in den sozialen Netzwerken rund 5,8 Millionen Interaktionen, also Likes oder Kommentare. Das entspricht einem Zuwachs um rund 18 Prozent. Damit überholte das Leib- und Magenblatt vieler deutscher Fußballfans im Mai in den sozialen Medien wieder die Bild, die sich mit 5,7 Millionen Interaktionen Rang 2 sicherte. Sky Sport, im April mit einem Zuwachs um rund 18 Prozent noch einer der großen Gewinner, konnte sein Niveau zwar halten, fällt aber auf Platz 3 zurück. 

Sport 1 profitiert in den sozialen Medien ebenfalls von den zahlreichen Fußball-Highlights im Mai und schiebt sich mit 3,3 Millionen Interaktioonen auf Rang 5. Auch Pro Sieben performte in den vergangenen Wochen bei Facebook, Instagram, Twitter & Co. durch das Finale von "Germany's Next Topmodel" sehr gut und erreichte mit 3,5 Millionen Interaktionen Platz 5. Die meisten Plätze konnte indes die umstrittene Nachrichtenseite Epoch Times gutmachen, die mit 2,3 Millionen Interaktionen in die Top Ten vorstößt.

Die erfolgreichsten Beiträge des Monats kamen allerdings von der Satireseite Der Postillon: Die beiden Posts  "Neue Datenschutz-Grundverordnung verbietet Zeigen von Tattoos mit Kindernamen und Geburtsdatum" und "Heldenhafter Passant schlägt Autoscheibe ein, um Bierkasten vor Hitzetod zu retten" erzielten jeweils mehr als 100.000 Interaktionen in den sozialen Netzen. Im Gesamtranking landet der Postillon dank eines Plus von 30 Prozent damit auf Rang 9. dh 

Storyclash Ranking Mai 2018



stats