Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind dabei für Facebook eine wichtige Zielgruppe: TV-, Print- oder Radio-Werbung kommt für solche Unternehmen aus finanziellen Gründen oft nicht in Frage, während sie in digitalen Kanälen wie Facebook vergleichsweise günstig eine hohe Reichweite erzielen können.
Facebook will den Werbeanzeigen-Manager verbessern
Weltweit haben laut Facebook bereits 65 KMU eine eigene Facebook-Page, in Deutschland sollen es 1,2 Millionen sein. Weltweit seien mehr als 270 Millionen Menschen mit dem deutschen Mittelstand auf Facebook verbunden.
Bereits jetzt würden 85 Prozent der aktiven Unternehmensseiten auf Facebook mobil gesteuert, teilt das Unternehmen mit. Um die bereits aktiven Unternehmen noch enger an die Plattformen zu binden, baut Facebook die Möglichkeiten zur mobilen Verwaltung von Werbekampagnen aus. So sollen Werbungtreibende mit der neuen Version der Werbeanzeigenmanager-App ihre Facebook-Anzeigen mit ein paar Klicks mobil verwalten können.
Mehr zum Thema
Neue Werbemöglichkeiten
So will Facebook Mittelständlern die Kundenansprache im Ausland erleichtern
Weltweit sind 60 Millionen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf Facebook aktiv - allein in Deutschland sind es über 1 Million. Diesen Unternehmen will es Facebook nun erleichtern, auch im Ausland Kunden zu erreichen und anzusprechen.
Eine weitere Neuerung: Das Ende 2016 angekündigte zentrale Postfach in der Seitenmanager-App, mit dem alle Nachrichten auf Facebook, dem Messenger und Instagram an einem Ort verwaltet werden können, ist jetzt verfügbar. Weitere Tipps zur Erstellung von Werbeanzeigen erhalten Facebook-Kunden
im Mobile Studio.
Künftig will Facebook mit deutschen KMU verstärkt auch in direkten Kontakt treten. Bereits im Januar habe man dazu einen KMU-Beirat gegründet. Im weiteren Verlauf des Jahres will man über 20.000 Unternehmen bei Marketingtools wie etwa 360°-Videos unterstützen.
ire