Podcasts

AS&S Radio vermarktet "Lage der Nation", RMS bietet erste Adserver-Lösung an

AS&S Radio-Chef Oliver Adrian
© AS&S Radio
AS&S Radio-Chef Oliver Adrian
Podcasts erleben derzeit einen Boom, auch für die Vermarktung werden die Audioformate zum Herunterladen immer interessanter. Der Frankfurter Audiovermarkter AS&S Radio baut sein Portfolio um den Politik-Podcast "Lage der Nation" aus, die RMS steigt zur Dmexco in die Adserver-basierte Vermarktung von Podcasts ein.
Mit "Lage der Nation" gewinnt AS&S Radio einen der bekanntesten Politik-Podcasts für sein Portfolio, zu dem bislang die Angebote Detektor.fm und Viertausendhertz gehören. "Lage der Nation ist eine relevante und klar positionierte Stimme im wachsenden Podcast-Markt und für Werbungtreibende damit äußerst relevant", freut sich AS&S-Geschäftsführer Oliver Adrian. Betrieben wird der "Politik-Podcast des Jahres 2016" von dem Journalisten Philip Banse und dem Richter Ulf Buermeyer. AS&S Radio bietet im Podcast-Bereich die Werbeformate Native Advertising, Sponsoring und Audio-Spots an. 

Konkurrent RMS kündigt im Vorfeld der Dmexco unterdessen den Einstieg in die automatisierte Podcast-Vermarktung an. Damit können Werbekunden unter anderem Audio-Spots buchen, die als Pre-Stream-Ads vor Podcasts ausgespielt werden. Bislang gibt es in Deutschland in Podcasts fast ausschließlich Native-Advertising-Formate, da diese überwiegend heruntergeladen werden. Die RMS ermöglicht ihren Kunden nun auch für Downloads eine Ad-Server-basierte Ausspielung von Spots.

"
Für die Publisher dieses Audiocontents ergeben sich nun mit einer standardisierten technischen Lösung vollkommen neue Erlöschancen. Und Werbekunden können ihre Audiospots bei uns über einen weiteren Kanal ausspielen, der mit den bekannten Vorteilen der AdServer-Vermarktung wie Targeting oder Capping, eine flexible Kampagnenaussteuerung erlaubt", erklärt Frank Bachér, Leiter Digitale Medien bei RMS. "Mit den steigenden Podcast-Reichweiten werden wir Werbetreibenden zukünftig hochwertige Umfelder wie Automobil, Finanzen, Sport etc. anbieten können." dh


stats