Sky ist und bleibt für vielel Fußball-Fans die erste Anlaufstelle
Gelungener Bundesliga-Auftakt für Sky. Am ersten Spieltag verfolgten rund 4,7 Millionen Fans die Spiele bei dem Pay-TV-Anbieter, die meisten in der Konferenz. Auch mit der Werbe-Auslastung zeigt sich Sky zufrieden: Die klassischen Werbeflächen waren nahezu ausgebucht.
Live verfolgten 2,11 Millionen Zuschauer von 14 bis 59 Jahren die Spiele des ersten Spieltags bei Sky - laut Sender ein neuer Rekordwert. In der vergangenen Saison verzeichnete Sky am ersten Spieltag 1,94 Millionen Zuschauer. Die meisten Zuschauer entschieden sich für die Bundesliga-Konferenz, die insgesamt 1,33 Millionen Kontakte erzielte. 1,12 Millionen Zuschauer verfolgten die Konferenz linear im Fernsehen, 0,21 Millionen über die Plattform Sky Go. Im klassischen Fernsehen erzielte Sky damit einen Marktanteil von 9,7 Prozent, in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen Männer kletterte der Marktanteil sogar auf 18,4 Prozent. Nicht erfasst werden die Zuschauer in Sky Sportbars - laut Sky liegt die zusätzliche Reichweite bei rund 30 Prozent der offiziell gemessenen Zuschauerzahl. Insgesamt verfolgten am 4,68 Millionen Zuschauer die Begegnungen des ersten Spieltages bei Sky linear und via Sky Go.
Auch bei der Werbauslastung kann Sky einen neuen Bestwert verkünden: So verzeichnete der Vermarkter Sky Media Network eigenen Angaben zufolge eine Auslastung von 87 Prozent. Die klassischen Werbeflächen waren am ersten Spieltag zu 94 Prozent ausgebucht, die Sonderwerbeformen zu 75 Prozent. Dabei waren die Sonderwerbeformen mit einem Zuwachs von 27 Prozent der größte Wachstumstreiber.
"Nach der gefühlt längsten Bundesliga-Pause aller Zeiten haben sich die Zuschauer auf die neue Saison gefreut, was sich insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe gezeigt hat", freut sich Martin Michel, Geschäftsführer von Sky Media Network. "Für unsere Werbekunden bieten wir ein in dieser Qualität einzigartiges Live-Umfeld, um eine Marke aufmerksamkeitsstark zu inszenieren."
dh