"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

So performen die Dschungelcamp-Kandidaten im Internet

Die Dschungelcamp-Kandidaten 2018
© RTL / Arya Shirazi
Die Dschungelcamp-Kandidaten 2018
Heute Abend öffnet das Dschungelcamp seine Pforten. Zwölf Kandidaten kämpfen in der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" um die Gunst der Zuschauer. Doch wie stehen die Chancen der Promis auf den Titel des Dschungelkönigs 2018? Nimmt man das Interesse an den Teilnehmern im Internet zum Maßstab, dann könnte es vor allem ein Kandidat weit bringen. 
Auf die mit Abstand meisten Google-Suchanfragen kam in den vergangenen zwölf Monaten David Friedrich. Den Bachelorette-Sieger 2017 googelten pro Monat im Schnitt 49.500 User. Das geht aus einer Auswertung von Cosmoty.de hervor. Damit führt der Frauenschwarm das Google-Ranking der Kandidaten klar an.

Die Dschungelcamp-Kandidaten bei Google

Quelle: Cosmoty.de (Suchanfragen pro Monat)
Auf Platz 2 folgt Jenny Frankhauser, Influencerin und kleine Schwester von Daniela Katzenberger mit 33.100 Suchanfragen pro Monat. Platz 3 belegt Natascha Ochsenknecht. Die Ex von Schauspieler Uwe Ochsenknecht kommt auf 22.200 Suchanfragen im Monat.


Dahinter klafft eine größere Lücke: Die Millionärswitwe und Society-Lady Tatjana Gsell wird im Schnitt von 12.100 Nutzern pro Monat gegoogelt, ebenso häufig wird nach GNTM-Kandidatin Giuliana Farfalla gesucht. Den fünften Rang teilen sich mit jeweils 9.900 Anfragen Ex-Fußballprofi Ansgar Brinkmann, Sänger Daniele Negroni und Bachelor-Kandidatin Kattia Vides. Nach der Schlagersängerin Tina York suchen immerhin noch 8100 Nutzer.

Die Schlusslichter nach Suchanfragen sind Reality-Sternchen Matthias Mangiapane (4400), Sänger Syndney Youngblood (3600) und Schauspielerin Sandra Steffl (2900 Suchanfragen). 


"Für die Auswertung wurden mithilfe eines SEO-Tools die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat für jeden Kandidaten und jede Kandidatin innerhalb der letzten 12 Monate analysiert. Dadurch sind die Ergebnisse belastbar und stabil gegenüber saisonalen Ausreißern", erläutert Cosmoty.de-SEO-Spezialistin und Leiterin der Analyse Désirée Rossa.

Auch bei der Zahl der Instagram-Follower führt David Friedrich das Feld der Dschungelcamper klar an. Einer Auswertung von Influencer DB zufolge kommt der Schlagzeuger der Band Eskimo Callboy auf knapp 300.000 Follower. Nur Model Giuliana Farfalla kann hier mit rund 222.000 Followern noch halbwegs mithalten.

Die Dschungelcamp-Kandidaten bei Instagram

Quelle: Influencer DB (Anzahl Follower)
Ex-DSDS-Kandidat Daniele Negroni liegt mit 96.000 Followern auf Rang 3, Natascha Ochsenknecht folgen bei Instagram rund 88.000 Nutzer. Ansonsten kommen nur noch Jenny Frankhauser (76.000) und Kattia Vides (43.000) auf fünfstellige Followerzahlen. Tina York und Sydney Youngblood haben bei Instagram gar kein eigenes Profil. dh 

stats