Facebook ordnet seine Geschäftsführung für den deutschsprachigen Raum neu: Die bisherige DACH-Chefin Marianne Bullwinkel verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Stattdessen verantwortet künftig Europachef Martin Ott und ein neu geschaffenes Direktoren-Gremium die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Henner Blömer ist ziemlich genau ein Jahr bei Facebook in Deutschland. Er kümmert sich mit seinem Team um Werbekunden aus den Branchen Automobil, Banken, Versicherungen und Telekommunikation. Außerdem soll er Kreativ- und Media-Agenturen bei der Umsetzung von Facebook-Kampagnen unterstützen. Zuvor war er Geschäftsführer der Agenturen Publicis Pixelpark und Jung von Matt/Alster.
Kai Herzberger stieß im Januar 2014 zu Facebook in Deutschland. Als Director E-Commerce & Transformational Retail soll er innovative Lösungen entwickeln, mit denen Unternehmen ihre Performance-Ziele auf Facebook erreichen sollen. Außerdem ist er für die Zusammenarbeit mit Venture Capitalists im deutschsprachigen und europäischen Raum zuständig.
Die neuen Facebook-DACH-Direktoren Blömer, Choi, Busch und Herzberger
Zwei Monate länger als Herzberger ist
Oliver Busch an Bord. Seine Aufgabe bei dem Social Network ist die Zusammenarbeit mit Media- und Kreativ-Agenturen.
Jin Choi, seit August 2013 bei Facebook in Deutschland, kümmert sich als Director CPG, Retail & Entertainment um Unternehmen aus Konsumgüterbranche, Retail und Entertainment. Zuletzt war er so etwas wie das Sprachrohr Facebooks bei Themen wie Werbewirkung und Kampagnenmessung -
nachzulesen etwa im jüngsten HORIZONT-Roundtable.
Marianne Bullwinkel, die damals noch Dölz hieß, hatte den Posten als DACH-Chefin von Facebook Anfang 2015 angetreten. Sie beerbte seinerzeit Scott Woods, der das Unternehmen inzwischen verlassen hat. Zuvor war Bullwinkel Geschäftsführerin des "Handelsblatt"-Vermarkters IQ Media Marketing. Weitere Stationen waren die Mediaagenturen Zenith und Initiative.
ire