"Der Traumjob"

Pro Sieben startet neue Show mit Jochen Schweizer

Jochen Schweizer sucht einen Geschäftsführer
Screenshot ProSieben.de
Jochen Schweizer sucht einen Geschäftsführer
Jochen Schweizer kehrt mit einer eigenen Show ins Fernsehen zurück. In dem Pro-Sieben-Format "Der Traumjob. Wer wagt den Sprung ins Abenteuer?" sucht der ehemalige Juror von "Die Höhle der Löwen" einen Geschäftsführer für eines seiner Unternehmen. 
Gesucht wird laut Pro Sieben ein "abenteuerlustiger Querdenker mit Adrenalin im Blut und Visionen im Kopf". Dem Gewinner winkt eine Anstellung als Geschäftsführer bei Jochen Schweizer mit sechstelligem Jahresgehalt. Welchen Herausforderungen sich die Kandidaten und Kandidatinnen stellen müssen, um bei dem Unternehmer und ehemaligen Extremsportler Eindruck zu hinterlassen, teilt der Sender nicht mit. Klar ist allerdings, dass der ehemalige Juror der erfolgreichen Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" vollen Einsatz erwartet. 

"In meinem Leben bin ich nicht nur an meine Grenzen gegangen, sondern immer wieder darüber hinaus. Dabei war ich immer bereit, etwas mehr zu riskieren, um Außergewöhnliches zu erleben", erklärt Schweizer. "Jetzt suche ich jemanden, der Adrenalin im Blut hat und Träume verwirklicht." Die Kandidaten müssen bereit sein, um die Welt zu reisen und sich Abenteuern aus der Welt des Event-Unternehmers zu stellen. Interessenten können sich ab sofort bewerben, die Dreharbeiten für die Sendung beginnen im Sommer. Produziert wird "Der Traumjob" von Sony Pictures Entertainment Deutschland. 

Bei Sat 1 ist mit "Start up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?" derzeit ein ähnliches Format mit Carsten Maschmeyer zu sehen - die Einschaltquoten sind bislang allerdings überschaubar. Bei "Die Höhle der Löwen" war Schweizer bis zu seinem Ausstieg 2016 der beliebteste Investor und eines der Zugpferde der Show - insofern könnten die Erfolgschancen für eine eigene Sendung gut sein.

Pro-Sieben-Chef Daniel Rosemann ist von dem Konzept auf jeden Fall überzeugt: "Jochen Schweizer und Pro Sieben passen perfekt zusammen! Jochen Schweizer steht wie kein anderer für exklusive Erlebnisse und das ganz große Abenteuer. Pro Sieben steht wie kein anderer Sender für aufregende und innovative TV-Formate - mit einem besonderen Twist. Ich freue mich, dass wir mit 'Der Traumjob' eine actiongeladene neue Pro-Sieben-Show ins TV bringen." dh


stats