Der Spiegel

Brinkbäumer benennt Stellvertreter

Klaus Brinkbäumer benennt Stellvertreter
Spiegel
Klaus Brinkbäumer benennt Stellvertreter
Wenige Tage nachdem der "Spiegel" wie erwartet Klaus Brinkbäumer und Florian Harms offiziell als Chefredakteure vorgestellt hat, gibt es jetzt auch Klarheit über die zweite Reihe der Redaktionsspitze. So steigen Susanne Beyer, Dirk Kurbjuweit und Alfred Weinzierl zu Stellvertretern Brinkbäumers auf.
Teilen
Brinkbäumer ist in der neuen Doppelspitze für den gedruckten "Spiegel", Harms für Spiegel Online verantwortlich. Nun zu den drei "Neuen" in der Chefredaktion: Susanne Beyer, 45, war bislang stellvertretende Leiterin des Kulturressorts, Dirk Kurbjuweit, 52, arbeitete als politischer Autor für das Magazin. Alfred Weinzierl, 55, wirkte zuletzt als Ressortleiter Deutschland für das Hamburger Nachrichtenmagazin. Alle drei übernehmen ihre neuen Aufgaben in der Chefredaktion ab dem kommenden Montag.

Clemens Höges, der unter dem abgesetzten Chefredakteur Wolfgang Büchner noch Stellvertreter war, taucht auf der Liste nicht mehr auf. Ob und in welcher Funktion er dem "Spiegel" erhalten bleibt, ist offenbar noch unklar. 

Weiterhin Mitglied der Chefredaktion bleibt Nikolaus Blome. Der intern umstrittene frühere "Bild"-Mann, der Medienberichten zufolge das Magazin bald verlassen könnte, leitet außerdem das Berliner "Spiegel"-Büro. mas

stats