Special

Spotify-CEO Daniel Ek wird den Preis bei den Cannes Lions entgegennehmen
Spotify
Cannes Lions

Spotify wird Media Brand of the Year

Spotify-CEO Daniel Ek wird den Preis bei den Cannes Lions entgegennehmen
Seit 1999 küren die Veranstalter der Cannes Lions die "Media Person of the Year". In diesem Jahr wird beim größten Kreativfestival der Welt erstmals keine Medien-Persönlichkeit mit dem Preis ausgezeichnet, sondern ein Unternehmen: Musikstreaming-Weltmarktführer Spotify wird "Media Brand of the Year". CEO Daniel Ek wird den Preis bei der Awardzeremonie am 20. Juni entgegennehmen.
von Tim Theobald Dienstag, 05. Juni 2018
Alle Artikel dieses Specials
X
Über 170 Millionen Nutzer in 65 Ländern sprechen eine deutliche Sprache: Spotify hat die Art, wie Menschen auf der ganzen Welt Musik hören, seit seiner Gründung 2018 radikal verändert, wie Cannes-Lions-CEO Philip Thomas in der Jurybegründung hervorhebt: "In den zehn Jahren, seit Daniel Ek und sein Team Spotify gelauncht haben, hat das Unternehmen die gesamte Zukunft der Medien und die Art und Weise, wie Künstler und Marken mit ihren Zielgruppen kommunizieren, umgestaltet." Zudem hätten der kontinuierliche Innovationsdrang sowie zahlreiche Partnerschaften mit Marken eine neue Kultur der Kreativität und eine Plattform geschaffen, die neuen Künstlern eine Stimme gibt. Allein im vergangenen Jahr räumte der Streamingdienst in Cannes sechs Löwen ab.

Spotify-Chef Ek ergänzt: "Ich weiß, dass dieser Award normalerweise an eine einzelne Person vergeben wird. Aber ich habe die Reise von Spotify nicht alleine unternommen. Dort, wo wir heute sind, sind wir dank unserer Mitarbeiter, die der wichtigste Teil in unserer zehnjährigen Geschichte sind. Die Kreativität, der Mut und die Leidenschaft, die unser Team mitbringt, treiben mich täglich an. Im Namen des ganzen Unternehmens danke ich den Cannes Lions für diese Auszeichnung." Im vergangenen Jahr wurde Universal-Music-Chef Lucien Grainge als "Media Person of the Year" geehrt, 2016 erhielt Vice-Chef Shane Smith den Preis. Neben der "Media Brand of the Year" zeichnen die Cannes Lions auch den "Creative Marketer of the Year" aus. 2018 bekommt Google diesen Award. tt

stats