"Bild Daily" ist ab heute 100 Tage lang online zu sehen
Die "Bild"-Zeitung ist in Experimentierlaune: Ab heute präsentiert die Boulevardzeitung von Axel Springer die tägliche News-Show "Bild Daily" - zunächst 100 Tage lang. Neben aktuellen News verspricht die Zeitung "spannende Einblicke" in die Redaktion.
"Wir setzen unsere Bewegbild-Offensive fort und testen jetzt das erste Hochkant-Video-Format. 'Bild'-Fans können sich doppelt freuen: Sie erhalten aktuelle Nachrichten im unterhaltsamen Video-Format und und zudem spannende Einblicke in das Geschehen unserer Redaktion", erklärt Bild.de-Chefredakteur Julian Reichelt das Konzept.
"Bild Daily" kann sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone geschaut werden, wobei das Format eindeutig auf die Nutzung auf dem Handy abzielt: Die News-Show wird im Hochkant-Format produziert, so dass Nutzer das Smartphone nicht quer halten müssen. Die wichtigsten Informationen und Aussagen werden außerdem auch als Text eingeblendet, damit man "Bild Daily" auch ohne Ton schauen kann. Die News werden zunächst 100 Tage lang jeweils montags bis freitags gezeigt.
Präsentiert wird "Bild Daily" von den "Bild"-Reportern Laura Schlüter und Moritz Wedel. Die Themen der ersten, fast sechs Minuten langen Ausgabe: Die Griechenland-Krise inklusive eines Berichts des umtriebigen "Bild"-Reporters Paul Ronzheimer aus Athen und eines Interviews von Schlüter mit Bild.de-Chef Julian Reichelt, das Halbfinal-Aus der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und die große Geburtstagssause von Nicole Scherzinger. Ein "Bild-"typischer Themenmix aus Politik, Sport und Unterhaltung also.
Ein eingeblendeter Countdown zeigt jeweils an, wie lang der aktuelle Beitrag noch dauert, der diagonal eingeblendete Text könnte etwas besser lesbar sein. Mit knapp sechs Minuten ist "Bild Daily" für die Nutzung unterwegs zudem etwas lang geraten. Ein spannendes Experiment ist die News-Shows aber auf jeden Fall, das mit Sicherheit auch in anderen Medienhäusern mit großem Interesse verfolgt wird.
dh