Das Konzept der Sendung: Zwei Singles landen getrennt voneinander am Strand einer tropischen Insel - und zwar vollkommen hüllenlos. Anschließend werden sie zusammengeführt und lernen sich einige Tage kennen. Am Ende stehen sie sich dann bekleidet gegenüber und müssen entscheiden, ob aus ihnen ein Paar wird. Produziert wird das Format
laut "Spiegel" von der Firma Eyeworks, die auch
das Original bei dem niederländischen Sender RTL 5 verantwortet. Einen Ausschnitt aus der Sendung bietet das obige Youtube-Video - um es sehen zu können, muss man sich bei Youtube einloggen.
Als reines Sensationsgeheische will RTL die Show nicht verstanden wissen: Wie der "Spiegel" weiter berichtet, lege man bei dem Sender Wert darauf, dass es "nicht um die voyeuristische Darstellung von Nacktheit" gehe, sondern "um eine Art soziales Experiment". Gegenüber "Bild" betonte RTL außerdem, dass ähnlich wie bei dem Vorbild aus den Niederlanden durch zurückhaltende Kameraführung sensibel mit der Nacktheit umgegangen werde.
Dem "Spiegel" zufolge sucht RTL derzeit nach ausziehwilligen Singles. Auf welchem Sendeplatz das Format laufen wird, ist noch unklar.
ire