70 Jahre Bunte

Mit diesen Motiven feiert sich das People-Magazin von Hubert Burda Media

Die Anzeige von Zum Goldenen Hirschen zeigt die Hautfarben von Prominenten
© Hubert Burda Media
Die Anzeige von Zum Goldenen Hirschen zeigt die Hautfarben von Prominenten
In dieser Woche feiert die Bunte mit einer dicken Jubiläumsausgabe und einem Extra-Heft ihr 70-jähriges Jubiläum. Zum runden Geburtstag haben zahlreiche Agenturen Glückwunschanzeigen für das People-Magazin von Hubert Burda Media gestaltet. HORIZONT präsentiert die Sieger-Motive. 
Die Jubiläumsausgabe kommt am heutigen Donnerstag, 12. April an den Kiosk - zusammen mit einem 44-seitigen Extra-Heft, in dem es um die Geschichte von Deutschlands bekanntestem Peoplemagazin geht. Darin gibt unter anderem Verleger Hubert Burda, von 1976 bis 1986 selbst Chefredakteur der Bunten, in einem Interview Einblicke in die Geschichte des Magazins.

Außerdem werden die für jedes Jahrzehnt prägenden Persönlichkeiten porträtiert: von Udo Jürgens über Senta Berger und Michael Schumacher bis hin zu Jogi Löw. Kristina Gräfin Pilati blickt außerdem noch einmal auf ihre Ehe mit dem SPD-Politiker Rudolf Scharping zurück. Die Bunte hatte damals Fotos des Liebespaares veröffentlicht, die zum Rücktritt des damaligen Verteidigungsministers geführt hatten. Die Ausgabe ist mit mehr als 200 Seiten damit die umfangreichsten seit über zehn Jahren.

"Deutschland hat Bunte geprägt und Bunte hat Deutschland geprägt", sagt Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer: "Wen Bunte abbildet, der hat seine gesellschaftliche Relevanz erlangt. Das gilt damals wie heute und beweist: Bunte bleibt ewig jung!" 

Bunte Jubiläumskampagne: Die Motive der Bunte-Jubiläumskampagne


Zum Jubiläum hatte der Verlag zudem Agenturen zu einem Kreativwettbewerb eingeladen. Als Sieger aus dem Wettbewerb gingen die Motive von Zum Goldenen Hirschen, KNSK und der Designagentur Gold und Wirtschaftwunder hervor. Insgesamt haben mehr als 20 Werbepartner und Kreative der Bunten mit eigens gestalteten Glückwunsch-Anzeigen gratuliert. Außerdem bedankt sich die Bunte mit einer Eigenanzeige bei ihren Lesern für ihre Treue. 

Wirtschaftlich steht die Bunte nach wie vor gut da: Die verkaufte Auflage lag zuletzt relativ stabil bei 443.472 Exemplaren (IVW 4/2017), im Internet stieg die Reichweite auf zuletzt 8,84 Millionen Unique User (Agof Digital Facts 3/2018). dh 



stats