Yahoo bringt Online-Markenwelten nach Deutschland

-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:
Der Internetkonzern Yahoo hat sein erstes sogenanntes Brand Universe außerhalb der USA gestartet. Unter Yahoo.de/ps3 dreht sich alles rund um die Playstation 3 von Sony. Bei den Brand Universes handelt es sich um Hersteller-unabhängige Websites auf dem Yahoo-Portal, die redaktionelle und nutzergenerierte Inhalte rund um eine Marke zusammenfassen. Den Aufbau, die inhaltliche Gestaltung und Vermarktung verantwortet Yahoo. Dabei nutzt das Unternehmen sein Content-Portfolio und seine Suchtechnologie. Inhalte stammen aus Web-2.0-Angeboten wie Yahoo Clever, Yahoo Groups und Flickr, redaktionelle Beiträge liefern unter anderem Yahoo Nachrichten und Yahoo Lifestyle.

"Um Mega-Brands gruppiert sich eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen. Wir bündeln diese verstreuten Quellen und bieten Nutzern eine kompakte Informationsplattform", erklärt Marcus Ambrus, Director Sales Development & Trade Marketing bei Yahoo Deutschland. Werbungtreibenden verspricht er den Zugang zu einer "klar abgegrenzten wertvollen Zielgruppe".



In den USA hat Yahoo für die Wii-Konsole von Nintendo unter Wii.yahoo.com und für das PC-Spiel Sims von EA Games unter Sims.yahoo.comsolche Markenwelten aufgebaut. bn


stats