Stephan Uhrenbacher, Macher von
Qype, drückt aufs Tempo. Vor wenigen Tagen hat der Gründer von
9Flats für die Online-Privatzimmervermittlung in einer Finanzierungsrunde einen zweistelligen Millionenbetrag eingesammelt. Mit dabei: die Telekom über ihr Beteiligungsunternehmen T-Venture. Nun steigt 9flats in die TV-Werbung ein. Denn die Zeit drängt.
Die finanziell gut gepolsterten US-Startups drängen immer schneller auf den europäischen Markt. AirBnB, Vorbild von 9Flats, hat gerade die Eröffnung neuer Büros in Europa angekündigt.
„Der Abstand schrumpft“, sagt Uhrenbacher im Interview mit
etailment.de. „Wir stehen nicht so schlecht da, weil Deutschland ein sehr großer Markt ist, der eben nicht englischsprachig ist. Das verzögert den Markteintritt von US-Unternehmen und lässt deutschen Startups etwas Zeit. Allerdings ist zu beobachten, dass dieser Zeitvorteil schrumpft und US-Unternehmen schneller internationalisieren als früher“, so Uhrenbacher.
ork
Warum Uhrenbacher auf TV-Werbung setzt, nicht das Loblied auf Twitter und Facebook singt und was er von der Berliner Startup-Szene hält, lesen Sie bei etailment.de, dem E-Commerce-Blog des Deutschen Fachverlags.