"Wir haben uns zu dieser Namensänderung entschlossen, um bereits im Firmennamen den Fokus und die Strategie erkennbar zu machen", erklärt
Arnd Benninghoff, Vorsitzender der Geschäftsführung Pro Sieben Sat 1 Digital. "Gerade im internationalen Markt versprechen wir uns mit der Umfirmierung eine stärkere Positionierung."
Mit der Umbenennung wurde auch das Corporate Design des digitalen Entertainment-Unternehmens überarbeitet. Der Unternehmensauftritt, bislang in Lindgrün gehalten, lehnt sich ab sofort auch farblich an den Mutterkonzern an: Es dominieren Rot, Schwarz und Silber. Umgesetzt wurde das neue Corporate Design von der Inhouse-Kreativagentur
Creative Solutions.
Die inhaltliche Ausrichtung des Unternehmens bleibt indes unverändert: Bei Pro Sieben Sat 1 Digital werden die Online-Aktivitäten und das Online-Video- und Games-Geschäft der Gruppe gebündelt. Zum Geschäftsbereich gehören Websites wie ProSieben.de und Sat1.de, die Video-Community MyVideo, die Spieleportale SevenGames.de und Sat1Spiele.de sowie Mobile und HbbTV.
Die Bewegtbild-Kompetenz des Unternehmens soll künftig auch durch einen eigenen Kongress unterstrichen werden: Bei
"M.O.V.E." präsentieren Referenten aus dem In- und Ausland aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Bewegtbild und diskutieren verschiedene Business-Modelle. Die Veranstaltung, die erstmals Anfang September stattfinden soll, richtet sich an einen "ausgewählten Teilnehmerkreis aus Medien, Wirtschaft und Politik".
dh