Trotz des enormen Wachstumspotenzials von Paid Search im Speziellen und Performance Marketing im Allgemeinen ist die Branche sich einig, das Massenmarketing auch weiterhin eine ganz entscheidende Rolle bei der Ansprache der Konsumenten hat. "Es wird zwar eine Verlagerung in Richtung Direktmarketing geben, aber das Massenmarketing behält seine Bedeutung", sagt
Michael Schwetje, Vorstand von
Onvista. "Wir können uns natürlich nicht nur auf Performance Marketing konzentrieren", weiß
Alexander Thun, Head of Marketing von
Doc Morris. Und
Arndt Groth, BVDW-Präsident und Geschäftsführer von Interactive Media, Darmstadt, stellt fest: "Es braucht einen Mix aus branding- und responseorientierter Werbung und es braucht den Mix aus unterschiedlichen Werbemedien."
Bei performanceorientierter Werbung erwartet sich die Branche vor allem von Online-Werbung im lokalen Kontext Zuwächse. Während in den USA damit bereits kräftig Geld verdient wird, wartet der Markt hierzulande auf den Start der lokalen Suche von Google & Co. "Lokale Online-Werbemöglichkeiten sind in Deutschland ein riesiger Markt", heißt es von Google. Wenn Paid-Search-Kampagnen Erfolg haben sollen, müsse man mehr Aufmerksamkeit auf die Konzeption derselben legen, findet Markus Willnauer, Geschäftsführer Value Mountain Media, Hamburg: "Daran hapert es oft." Er plädiert außerdem dafür, mehr Mühe in die Optimierung solcher Kampagnen zu investieren.
ra