Für die Zielgruppe Eltern bündelt Gruner + Jahr sein Digitalgeschäft. Rückwirkend zum 1. September fasst der Münchner Verlag die beiden Marken "Eltern.de" und "Urbia.de" unter dem Dach der neuen G+J Parenting Media zusammen, um die digitalen Angebote in dem Segment auszubauen und neue zu entwickeln. Ebenfalls integriert werden die digitalen Medien von "P.M." und "Wunderwelt Wissen".
Die neue Gesellschaft, die aus dem Münchner Teil der
G+J Women New Media und der
urbia.com GmbH besteht, sitzt ebenfalls in München und ist bei G+J Teil der Verlagsgruppe
Agenda. Deren Geschäftsführer
Thomas Lindner hat gemeinsam mit
Ulrich Sommer, Verlagsleiter "Eltern" und "P.M.", die Verantwortung für die Parenting Media übernommen: "In der neuen Gesellschaft bündeln wir unsere digitalen Aktivitäten und stellen diese als Markteinheit auf, die eine weitere Expansion kraftvoll vorantreiben wird."
Rund um die etablierten Marken sollen außerdem neue Medien entstehen, ergänzt Kollege Sommer. Dafür kämen auch externe Partner, Kooperationen, Beteiligungen und Akquisitionen in Frage. "Die Parenting Media soll zu einem Innovationslabor für digitale Eltern-Medien werden."
Die Vermarktung von Eltern.de liegt bei
G+J Electronic Media Sales, während Urbia.de von
Commonmedia aus Hamburg betreut wird. Wie die Verlagsgruppe informiert soll die Vermarktung künftig ebenfalls zusammengeführt werden. Beide Plattformen erreichen zusammen monatlich 3,6 Millionen Unique User brutto (Agof Internet Facts 06/2012).
kl