+Alpha-Frau Patricia Schlesinger

Die Führung versagt, die Organisation versagt

Dienstag, 09. August 2022
Patricia Schlesinger war einmal eine gute Journalistin. Vor allem aus diesem Grund hat der RBB sie zur Intendantin berufen. Als RBB-Chefin wurde sie Anfang dieses Jahres auch Vorsitzende der ARD – und dem Aufstieg in die höchsten Höhen des deutschen Medienbetriebs folgte nun ein gutes halbes Jahr später der tiefste Fall. Aus bei der ARD, Aus beim RBB, persönliche Reputation gecrasht, das öffentlich-rechtliche System beschädigt. Wie konnte das passieren? Und vor allem: Welche Lehren sind aus dem Fall Schlesinger zu ziehen?
Erstens: das Thema Führung. Im 20. Jahrhundert waren diese Insignien der Macht für CEOs (damals hießen sie Vorstandsvorsitzende) wichtig: ein Büro in der Größe einer Turnhalle, die teuersten Chefmö

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats