Snapchat ist ein Foto, Video- und Text-Messenger für iOS und Android.
1. Auf Snapchat unterhält man sich hauptsächlich über Bilder und Videos. Der Sinn dabei: Private Momente mit seinen Freunden bzw. Followern zu teilen. Im Gegensatz zu Instagram, werden die Bilder nach kurzer Zeit wieder gelöscht.
2. Zu allererst muss ein Account eingerichtet werden. Das ist sowohl für iOS als auch für Android kostenlos. Dazu legt man einmalig einen Benutzernamen fest, unter dem man bei Snapchat gefunden werden kann (Achtung: Der Name kann nachträglich nicht mehr geändert werden).
3. Wird die App gestartet, kann man sofort ein Foto schießen. Hält man den Aufnahme-Button länger gedrückt, ist es aber auch möglich, ein maximal zehn Sekunden langes Video aufzunehmen.
4. Wurde ein Foto oder Video aufgenommen, kann man es auf Wunsch mit einem Text, einem Motiv oder einem Emoji versehen, sowie die gewünschte Anzeigedauer auswählen.
5. Es gibt zwei Möglichkeiten, seine Bilder zu veröffentlichen: Entweder man schickt den Snap direkt an einen Freund, der das Bild oder Video einmalig für wenige Sekunden sehen kann, oder man teilt es in der eigenen SnapchatStory. Hierbei kann man alle Fotos und Videos des Tages sammeln und für 24 Stunden sichtbar machen. Im Gegensatz zu normalen Snaps können die Inhalte der Story immer wieder angesehen werden, bis sie sich nach genau einem Tag nach der Veröffentlichung selbst löschen.
10 Meinungsmacher, denen man folgen sollte