19 Optimisten für 2019

Diesen positiven Persönlichkeiten sollten Sie im Netz folgen

Dienstag, 18. Dezember 2018
Viele schauen zurück. Wir schauen nach vorne. Die beiden Positiv-Energy-Buddies Frank Behrendt & Daniel Mack haben einen bunten Mix von bemerkenswerten Menschen zusammengestellt, denen man bei Twitter folgen sollte. Die Liste orientiert sich nicht an Popularität oder Reichweite, sondern soll als inspirierender Querschnitt der hellen Seite von Twitter dienen.

Kristina Vogel @KristinaVogel

Nach einem Unfall ist die Bahnrad-Olympiasiegerin querschnittsgelähmt. Die Frau bleibt eine Kämpferin und blickt positiv nach vorne: "Was soll ich machen? Ich bin immer der Meinung, je schneller man eine neue Situation akzeptiert, desto besser kommt man damit klar." Klare Gold-Haltung! 

Teresa Bücker @fraeulein_tessa

Sie ist Netzaktivistin, Bloggerin und Mama einer Tochter. Als Chefredakteurin von @EditionF_com ist sie eine der jungen smarten Vorreiterinnen eines neuen Feminismus mit Jobbörse, Weiterbildung und Netzwerk. Lasst Euch anstecken und macht mit, Girls. Und ihr auch, Männer! 

Clarissa Haller @ClarissaHaller

Die Kommunikationschefin bei Siemens nutzt die Möglichkeiten im Netz: "Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter nach außen hin wirksam sind für Siemens" sagt sie und hat keine Angst vor Kontrollverlust: "Kontrolle abzugeben bedeutet nämlich, die Diskussion zuzulassen." Mutige Macherin! 

Oliver Roessling @oliverroessling

Auf seinem Profilbild ist er fröhlich mit einem Bund frischer Möhren zu sehen. Der absolute Experte für Virtual & Augmented Reality ist ein begnadeter Networker. Zudem hat das großartige und erfolgreiche Quick-Präsentations-Format @12min_me gegründet. Echter Netzrocker! 

Peter Unfried @peterunfried

Mehr klare Kante, Positionierung gepaart mit Humor geht nicht. Im Grunde ist er aber nur ein Teil des liberalen Duos zusammen mit @ulfposh. Man stelle sich kurz vor, der taz'ler ginge mit dem WELT-Chef auf Politik-Podcast-Sendung. Wäre garantiert groß. Folgen und widersprechen (liebt er)! 

Niddal Salah-Eldin @Nisalahe

Sie bereicherte die WELT-Chefredaktion und künftig sorgt sie für Innovationen bei der dpa. Humor hat sie reichlich: "Bei der Post bin ich als "Herr Dallah-Edin" bekannt. Zeitgemäß führen kann sie auch: "Wirklich erfolgreiche Leader scheuen sich nicht, andere strahlen zu lassen." Toller Leuchtturm! 

Frank Eilers @Frank_Eilers

Nach einer Weltreise entschied er sich gegen eine klassische Karriere sondern für ein Leben voller Experimente. Der stets gut gelaunte Ostfriese ist ein gefragter Key-Note-Speaker und macht sich viele gute Gedanken über Digitalisierung, KI und die Zukunft der Arbeit. Zuhörenswert! 

Michael Hüther @michael_huether

Wirtschaftspolitik in 280 Zeichen? Einschätzungen auf den Punkt von einem Ökonomen. Und dann noch Mut zur digitalen Debatte und zum offenen Widerspruch. Klasse. Zudem ist er dabei, das gesamte @iw_koeln Institut zu digitalisieren und zu erneuern. Wirtschaftsvordenker 4.0! 

Jeanne Kindermann @JeanneKindermann

Ihre Neugierde ist ansteckend. Wer erlebt, wie sie Digitalisierung aufsaugt und lebt wird mitgezogen. In NRW ist sie eine der Front-Frauen des Netzwerks @gd_women Wer sie gemeinsam in Kombi mit @coffeeandsteph bei den inspirierenden Treffen erlebt wird ihr Fan. Kennenlernen!

Dennis Meding @DennisMeding

Wenn man ihn mit seinem Jungenhaften Lachen auf Selfies sieht, muss man mitlachen. Der Inbound-Marketingmann sitzt im Sauerland ist allerdings digital extrem umtriebig. Aber der leidenschaftliche BVB- und Hundefan macht das Smartphone auch mal aus. #FamilyFirst Vorbild! 

Frauke Hegemann @fraukehegemann

Im zarten Alter von 10 Jahren begeisterte ihre Mutter sie für Aktien. Heute ist sie im Top-Management der Comdirekt-Bank. Die smarte Finanzexpertin motiviert mit ihrem Team Frauen, sich mehr für Geldanlagen zu interessieren um finanziell unabhängiger zu werden. Vorbildliche Finanzheldin! 

Sir Mortimer @BassetMortimer

Dieser Hund macht Spaß! Nicht nur seinem Herrchen, der Media-Legende @ufomedia. Dem originellen Basset durchs Hundeleben zu folgen ist ein einziges Vergnügen. Das Motto des im Netz populären Vierbeiners: "Carpe couch". Auch wer (noch) keinen Hund hat: Folgen. Wuff! 

Alexander Gerst @Astro_Alex

Der smarte Astronaut postet nicht einfach nur Bilder aus dem All, sondern zeigt klare Haltung. Für Europa ebenso wie für die Notwendigkeit etwas gegen den Klimawandel zu tun. So lange war noch kein Deutscher hoch oben. Und noch keiner so aktiv im Netz: Sympathischer Überflieger! 

Sascha Pallenberg @sascha_p

Sascha Pallenberg beim Video-Interview während des Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg
© HORIZONT
Sascha Pallenberg beim Video-Interview während des Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg
Ein Blogger bei Daimler? Das war erst der Anfang. Aus PR ist längst Storytelling geworden. Wo früher das durchgestylte Logo der AG prangte, agieren heute immer mehr spannende Gesichter und Persönlichkeiten. Sascha ist der Prototyp für Unternehmenskommunikation 4.0. Nachahmenswert! 

Boris Radke @borisontherun

@borisontherun ist CIO der @P7S1Group, im Ehrenamt Digitalberater der Borussia aus Mönchengladbach und im Netz vor allem als Mitstreiter für eine positive politische Gestaltung unserer Zukunft bekannt. Eine Führungskraft, die sich wahrnehmbar und deutlich einmischt. Bitte mehr davon! 

Louis Klamroth @louisvalentin

Langeweile ist niemals vorgesehen, im Polittalk jedoch leider viel zu oft gähnender Standard. Nicht so bei Klamroths Konter bei @ntvde. Und wer es schafft, die A-Klasse des Regierungsviertels zu stellen, erzielt damit auch über 50.000 Views auf Twitter. Erfrischender Goalgetter! 

Lukas Kilian @LukasKilian

"Glinde, Reinbek, Wentorf, Barsbüttel und Osteinbek" schreibt der MdL in seine Twitter-Bio. Richtig, Politik ist so viel mehr als nur Berlin. Wenn wir weiter eine moderne Gesellschaft gestalten wollen, braucht es mehr Politiker, die auch vor Ort aktiv sind. Lukas folgen und selbst aktiv werden! 

Verena Pausder @VerenaDE

Sie redet nicht, sie macht. Da wo der Staat nicht auf digitaler Bildungs-Ballhöhe ist, übernimmt sie die Rolle. Sie bringt ihre Digitalwerkstätten auf die Straße und per Mitmach-Box in die Unterrichtsräume. So macht sie Kinder spielerisch fit für die digitale Zukunft. Lieblingslehrerin! 

Sophie Passmann @SophiePassmann

Die Frau ist ein Phänomen, denn sie ist die best gelaunteste Sozialdemokratin Deutschlands. Wer ein Problem mit deutlicher Wortwahl, bissigem Humor, modernem Feminismus hat oder ein sentimentaler Anhänger alter weißer Männerclubs ist, sollte ihr nicht folgen. Der Rest schon! 




stats