Twitter-Geburtstag

Die bedeutendsten Tweets aus 10 Jahren

Das Oscar-Selfie ist bis heute der erfolgreichste Tweet in dem Netzwerk
© Twitter/Ellen DeGeneres
Das Oscar-Selfie ist bis heute der erfolgreichste Tweet in dem Netzwerk
In den letzten 10 Jahren hat Twitter bewiesen, dass es mehr ist als nur ein Kurznachrichtendienst. Bis heute haben Marken, Medien und Nutzer zahlreiche Tweets hervorgebracht, die mal absehbar, mal unwissentlich und überraschend die Zeitgeschichte geprägt haben. HORIZONT Online gratuliert mit einer Übersicht der bedeutendsten Tweets aus einer Dekade.

1.

Der erste Tweet

"just setting up my twttr" ("Ich richte nur mein twttr ein") - mit diesen 24 Zeichen setzte Mitgründer und heutiger CEO Jack Dorsey vor genau 10 Jahren den allerersten Tweet ab, der heute bei dem Kurznachrichtendienst zu finden ist. Das Besondere: Damals kam der Name des Netzwerks noch ohne Vokale aus.




2.

Die Geburt des Hashtags

Hashtags kennt heute jeder und haben sich längst auch in anderen sozialen Netzwerken etabliert. Den Ursprung hat die Raute, die Themen markiert und gruppiert, auf Twitter. Der ehemalige Google-Designer und heutiger Developer Experience Lead bei Uber Chris Messina schlug im August 2007 vor, Themengruppen über die Nutzung des Symbols # zu erstellen. Twitter lehnte zunächst ab, weil die Verantwortlichen glaubten, Hashtags seien nur etwas für Nerds. Doch bei den Nutzern fand die Route mehr und mehr Anklang, beispielsweise bei Nachrichten über die Waldbrände 2007 in Kalifornien. Twitter reagierte und verlinkt alle Hashtags seit dem 1. Juli 2009.




3.

Eis auf dem Mars

Dass Twitter sich hervorragend als schnelles PR-Tool eignet, ist bekannt. Zum ersten Mal zeigte das 2008 das Team des Mars-Rovers, das via Twitter die Entdeckung von gefrorenem Wasser auf dem Planeten bekannt gab.



4.

"Es ist ein Flugzeug im Hudson..."

Bis heute gilt dieser Tweet als Durchbruch des Netzwerks: Der Software-Unternehmer Janis Krums fotografiert am 15. Januar von einer Fähre aus die Menschen auf den Tragflächen der im New Yorker Hudson River notgewasserten Passagiermaschine. Das Bild lädt er bei dem seinerzeit an Twitter angeschlossenen Fotodienst Twitpic hoch.
Dieses Foto von Janis Krums macht Twitter im Januar 2009 berühmt
© Twitter/Janis Krums
Dieses Foto von Janis Krums macht Twitter im Januar 2009 berühmt




5.

Der Hubschrauber über Abbottabad

Es ist ein Tweet, dessen Relevanz erst Stunden später klar wird: Als Sohaib Athar in der Nacht des 1. Mai 2011 twittert, dass gerade ein Helikopter über die pakistanische Stadt Abbottabad fliegt, ist das für den Nutzer zunächst mal ein ungewöhnliches und seltenes Vorkommnis. Wie recht Athar doch hatte: Der Hubschrauber gehörte zu dem US-Kommando, das in jener Nacht Osama Bin Laden tötet.



6.

Smart und die Rechnung mit den Tauben

Immer mehr Marken haben im Laufe der letzten Jahre Twitter für sich entdeckt. Wie man genauso effektiv und humorvoll einen Gesprächsfaden bei dem Kurznachrichtendienst aufgreift, zeigte Smart 2012 in den USA mit der mathematisch äußerst anspruchsvollen Antwort auf einen Nutzer, der nicht ganz ohne Ironie von einer Taube berichtete, die mit ihrem Kot einen ganzen Kleinwagen der Marke bedeckte. Großartig!  



7.

Oreo und der Stromausfall beim Super Bowl

Welche Wucht gutes Social-Media-Marketing haben kann, zeigte die beliebte Keksmarke Oreo mit ihrer schnellen Reaktion während des Stromausfalls beim Super Bowl 2013. Der berühmt gewordene Tweet "You can still dunk in the dark" gilt bis heute als Blaupause für Echtzeitwerbung in den sozialen Netzwerken.



8.

Old Spice vs. Taco Bell

Wenn zwei Kultmarken im Clinch liegen, kann das richtig Spaß machen - wie Old Spice und Taco Bell mit diesem Twitter-Dialog 2012 bewiesen haben, indem sie jeweils auf den Markennamen beziehungsweise Claim des anderen humorvoll reagieren.



9.

Bomben in Boston

Twitter hat in den letzten Jahren als Echtzeitmedium immer stärker an Bedeutung gewonnen. Das zeigt auch dieses Beispiel: Als im Zielbereich des Boston Marathons mehrere Bomben detonierten, twitterte das Social-Media-Team des "Boston Globe" als eines der ersten vom Geschehen - und machte die Menschen so auf das Selbstmordattentat aufmerksam.



10.

#aufschrei

Sexismus, Frauenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung - Twitter ist auch dann besonders wirkungsvoll, wenn sich Nutzer in Scharen zusammentun und sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen. Ein treffendes Beispiel kommt aus Deutschland: Die Userin @marthadear schlug vor drei Jahren den Hashtag #aufschrei für Frauen vor, die sexuell belästigt werden. Heute ist er hierzulande etabliert.



11.

Das Weltmeister-Selfie mit Lukas Podolski und Angela Merkel

Es ist wohl der bekannteste Schnappschuss nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014: Lukas Podolskis Selfie mit dem WM-Pokal und Bundeskanzlerin Angela Merkel, der über 50.000 Mal gelikt und retweetet wurde.



12.

Das Oscar-Selfie

An dieses Selfie kam Nationalspieler Poldi allerdings bei weitem nicht heran: Als Moderatorin Ellen DeGeneres Hollywoodstars wie Bradley Cooper, Brad Pitt, Angelina Jolie, Jennifer Lawrence und weitere während der Oscar-Verleihung 2014 für ein Foto vor dem Smartphone versammelte, wollte man nicht weniger als das berühmteste Selfie der Welt schießen. Und die Mission wurde mehr als erfolgreich erfüllt. Bis heute ist das Foto auf Twitter das mit den meisten Retweets (über 3,3 Millionen). Hersteller Samsung hat sich die scheinbar spontane Aktion übrigens einen zweistelligen Millionenbetrag kosten lassen.



13.

KitKat und das #Bendgate

Und noch eine Marke, die ein aktuelles Thema für ihre Zwecke nutzt: Als im Herbst 2014 alle Apple-Fans und -Gegner unter dem Hashtag #Bendgate über das iPhone 6 Plus diskutierten, das sich nur allzu leicht verbiegen lässt, reagierte die Schokoriegel-Marke KitKat in Anlehnung auf ihren Kultclaim auf Twitter: "We don't bend, we #break." Bis heute ist es der erfolgreichste Tweet von KitKat.



14.

"Hello, Twitter. It's Barack."

Eine Begrüßung wird zum Super-Ereignis: Unter dem Nutzernahmen @POTUS (kurz für: President of the United States) bekommt Barack Obama im Mai 2015 nach sechs Jahren Amtszeit seinen eigenen Twitter-Account. Und sein erster Tweet wird zu einem der am schnellsten verbreiteten Nachrichten aller Zeiten. An den berühmten "Four More Years"-Tweet, mit dem das Weiße Haus den Wahlsieg 2012 und die zweite Amtszeit Obamas ankündigte, kommt er jedoch nicht heran.



15.

Je suis Charlie

Das Attentat auf die Redaktion des französischen Satiremagazins erschütterte im Januar letzten Jahres die Welt - und lösten in den sozialen Netzwerken eine Welle der Solidarität aus. Den Schriftzug "Je suis Charlie", der um den Erdball ging, wurde von @joachimroncin designt und erstmals auf Twitter veröffentlicht. 



16.

"Bataclan, gerade eben."

Während der Anschläge am 13. November 2015 in Paris wurden viele Fotos und Kurzvideos aus den Straßen der französischen Hauptstadt auf Twitter verbreitet - und gaben praktisch in Echtzeit Einblick in die schrecklichen Ereignisse.
stats