10 Jahre Youtube

Geburtstagsvideo erinnert an die größten Viral-Hits der letzten Dekade

Youtube feiert sich zum 10. Geburtstag selbst
© Screenshot
Youtube feiert sich zum 10. Geburtstag selbst
Themenseiten zu diesem Artikel:
Katzencontent, Musikvideos, absurde private Momente oder die beklopptesten Fail-Clips - sind wir doch mal ehrlich: Ein Leben ohne Youtube kann man sich kaum noch vorstellen. Dieser Tage feiert die weltweit größte Videoplattform ihren 10. Geburtstag und präsentiert dazu einen 150-Sekünder, der (fast) alle Glanzlichter aus einer Dekade Youtube versammelt. Ein großer Spaß.
"The A-Z of Youtube: Celebrating 10 Years" heißt der animierte Clip, der in alphabetischer Reihenfolge und in schnellen Schnitten die ereignisreiche Geschichte der Plattform erzählt. Dabei greift der Film, der von der Kreativagentur Flying Object entwickelt wurde, reihenweise berühmte Youtube-Hypes auf: Der große Branded-Content-Wurf "Red Bull Stratos", Beauty-Queens wie die DIY-Video-Pionierin Michelle Phan, das legendäre Fünf-Personen-Cover von Gotyes "Somebody That I Used To Know" und natürlich das mit exakt 2.344.685.093 Klicks bislang meistgesehene Video: "Gangnam Style". Mit "The Man Your Man Could Smell Like" von Old Spice hat es sogar ein Werbespot in die bunte Zitatsammlung geschafft. Keine Frage: Dieser Film macht richtig Laune auf die nächsten zehn Jahre mit Youtube. Mindestens.


Der Titeltrack zu "The A-Z of Youtube" ist "Alphabet Aerobics" von Blackalicious. Produziert wurde der Film von Partizan unter der Regie von Hoku & Adamtt

Eine Auswahl aus den Youtube-Highlights:


stats