Diesel Smartwatch Kampagne

Warum plumpe Werbebilder im Influencer Marketing ausgedient haben

Donnerstag, 23. Januar 2020
Sind die Hochzeiten des Influencer Marketing schon wieder vorbei? Wahrscheinlich nicht. Dennoch haben die zahlreichen Skandälchen und Debatten um die Hype-Disziplin am Image der Social-Media-Werbegesichter gekratzt. Wie man sich deren enorme Reichweiten zunutze machen kann, ohne die Influencer-Keule zu schwingen, erklärt Torben Platzer. Der auf Personal Branding spezialisierte Jungunternehmer hat sich eine aktuelle Kampagne von Diesel angeschaut, der man gar nicht ansieht, dass es sich um eine Kampagne handelt.
Laut der Spotlight Influencer 4.0 Marketing Studie von Wavemaker, die von der GroupM-Forschungsunit MScience durchgeführt wurde, hat Influencer Marketing nicht mehr den gleichen Stellenwert wie in den letzten Jahren. Das ist auch der wahrgenommene Trend in der Gesellschaft, denn mittlerweile ist allein das Wort „Influencer“ schon negativ besetzt.

Talking Head Torben Platzer
Torben Platzer, TPA Media
© TPA Media
Der Gründer, Unternehmer und Branding-Experte Torben Platzer lebt in München und ist Co-Founder der Medienagentur TPA Media GmbH, die spezialisiert ist auf das Personal Branding namhafter Unternehmerpersönlichkeiten und -marken. Darüber hinaus ist er an unterschiedlichen Unternehmen beteiligt. Wichtig sind Torben Platzer neben Branding und Social Media die Themen Bildung und Unternehmertum, für die er sich über sein Mentorship Programm SELFMADE besonders bei jungen Menschen stark macht. In den sozialen Medien baute er in zwei Jahren eine aktive Community mit über 200.000 Followern auf, ist Xing Insider und gehört dem Forbes Council an. Anfang 2019 erhielt er den „Success Influencer Award“ und die Entrepreneur University ernannte ihn im gleichen Jahr zum „Content Creator of the year“. Platzer ist im Social Web hier zu finden:
- YouTube
- Instagram
- LinkedIn
- Xing
- Facebook
- Twitch
Diesel geht für die neue Smartwatch Axial einen innovativeren Weg und verbindet Influencer Marketing mit Erlebnisurlaub.

Jetzt kostenfrei registrieren
und 3 H+ Artikel jeden Monat gratis lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats