Volkswagen

Jörg Hitpass wird neuer Marketingleiter

   Artikel anhören
Jörg Hitpass steigt bei Volkswagen Deutschland zum Marketing-Leiter auf
© Volkswagen
Jörg Hitpass steigt bei Volkswagen Deutschland zum Marketing-Leiter auf
Volkswagen baut sein Führungsteam im Bereich Vertrieb und Marketing um: Wie der Autobauer mitteilt, hat Jörg Hitpass bereits zum 1. Januar die Marketing-Leitung für Deutschland übernommen. Der 55-Jährige folgt auf Marcus Philipp, der nach weniger als einem Jahr im Amt einen neuen Posten bekommt und als Leiter International Content Marketing in den Bereich Vertrieb Marketingkommunikation wechselt.
Der neue Marketingleiter Hitpass blickt auf eine lange Laufbahn im Volkswagen-Konzern zurück. 1990 startete er im Marketing bei Seat Deutschland. Nach seiner Station bei Nissan Deutschland und Nissan Europe ab Mitte der 90er Jahre, kehrte er 2001 als Marketingleiter zu Seat zurück. 2008 folgte dann der Wechsel zu Volkswagen, wo er zunächst Leiter Marketing Kommunikation und später zum Regional Leiter Vertrieb & Marketing VW Pkw ernannt wurde. Von 2014 bis 2017 war er zudem Senior Director Marketing bei SAIC Volkswagen in Shanghai. Zuletzt war er seit 2018 Leiter Vertrieb und Marketing Region West.

Neben den Personalien Hitpass und Philipp verkündet Volkswagen noch weitere personelle Veränderungen: So ist Michael Stening seit heute neuer Leiter Digitale Retail Systeme. Er folgt auf Dieter Straß, der noch nicht definierte neue Aufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing übernehmen wird. Zudem übernimmt Michael Arndt zum 1. April die Vertriebsleitung bei Volkswagen Deutschland. Sein Vorgänger in dieser Funktion, Ulrich Selzer, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Ebenfalls ab April wird Jan-Hendrik Hülsmann neuer Leiter Vertriebsorganisation. Seine Hauptaufgabe ist es laut Konzernangaben, die digitale Ausrichtung des Händlernetzes zu fokussieren. Er folgt auf Emmerich Engels, der als Leiter des Marketing Management Instituts Mitglied des Führungsteams bleibt. Oliver Hille übernimmt zusätzlich zu den Themen Handelssteuerung und Finanzen inklusive Netzorganisation die Koordination rechtlicher Angelegenheiten und soll zudem das Compliance-System stärken. Hülsmann wird kommissarisch auch den Bereich Kundenmanagement und Digitalisierung leiten. Jens Klitzke, der bislang diese Funktion inne hatte, wechselt in den Bereich Digital Sales.

"Ich bedanke mich bei Marcus Philipp, Dieter Straß, Ulrich Selzer, Emmerich Engels und Jens Klitzke für ihr Engagement in den letzten Jahren", sagt Holger Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland. "Die neuen Kollegen Jörg Hitpass, Michael Stening, Michael Arndt und Jan-Hendrik Hülsmann heiße ich herzlich in unserem Team willkommen. Ich freue mich sehr, mit ihnen international erfahrene Führungskräfte in dieser wichtigen Transformationsphase der Marke Volkswagen zur E-Mobilität und Digitalisierung an Bord zu haben." tt
stats